Verfälscht eine Erkältung / evtl. Grippe den HIV - Test
Hallo, ich habe letzten Dienstag beim Gesundheitsamt einen HIV-Test durchführen lassen. Leider lernte ich einen Mann kennen und leider lieben, der neben mir noch weitere Damen liebte. Nun nach drei Monaten warten, habe ich den Test durchführen lassen. 10 Tage Wartezeit. Horrortage. Nun bin ich krank geworden, ich tippe auf eine Erkältung, da ich die üblichen Grippesymptome wie Gliederschmerzen nicht habe. Trotzdem möchte ich eine Grippe aber auch nicht ausschließen. Nun meine Frage, ich müsste zum Zeitpunkt des Tests noch in der Inkubationszeit gelegen haben, kann so eine Erkrankung den Test verfälschen? Danke für eure Antworten
5 Antworten
Dein Blut wird speziell auf die Antikörper getestet, und die sind erst nach einigen Wochen nachweisbar. Daher ja die lange Wartezeit, damit man dich nicht aus Versehen vorzeitig als negativ getestet gehen lässt.
Die Grippeviren haben keinerlei Einfluss auf das Ergebnis.
Ich drücke die Daumen ;-)
Alles wird gut.
soweit ich weiss wird HIV mit einem ELISA oder PCR Test nachgewiesen. Diese Tests sind spezifisch, d. h. sie weisen genau eine Art Virus nach. Er sollte also nicht verfälscht worden sein.
bio lk abitur( hoffentlich in 2 wochen ;) und in der 11 klasse ein praktikum in einem labor was solche tests gemacht hat.
Sehr schön, ich wünsche dir viel, viel Glück für dein Abitur! Auch ich hatte Bio LK, allerdings schon ein paar Jahre her :)
danke
Nein, eine Erkältung hat keinen Einfluss auf den Test.
Guten Tag liebe Leute, erstmal danke für eure Antworten. Der Test ist negativ, habe gerade das Ergebnis bekommen. Der Grand Canyon fällt mir vom Herzen! Wünsche euch einen schönen Tag!
nein!
Du scheinst gut informiert zu sein. Woher beziehst du deine Informationen?