Verpflegungspauschale im Freiwilligendienst?
Ich mache einen Freiwilligendienst (BFD/FSJ) im Krankenhaus und bekommen zusätzlich zum Taschengeld eine Verpflegungspauschale.
Dazu habe ich eine Stempelkarte, mit der ich mir Essen & Trinken in der Klinik kaufen kann.
Wie funktioniert das Ganze jetzt? Wird mir das Geld, das ich für meine Verpflegung ausgebe, am Monatsende abgezogen, und den Rest der Verpflegungspauschale wird mir ausgezahlt? Oder fällt der Rest „unter den Tisch“?
Wenn ich mir mit der Karte nichts kaufe, bekomme ich dann die gesamte Pauschale ausgezahlt?
2 Antworten
Ich kann es dir nicht sagen, aber mein Gefühl für Recht und Wirtschaft sagen mir, dass die Kohle unter den Tisch fällt und nicht ausgezahlt wird, weil sonst hätte man sie dir schlicht und ergreifend ausgezahlt und erst gar keine Stempelkarten inklusive System (was ja noch mehr Kosten verursachen) in Umlauf gebracht. Grüße :)
Ach, das ist nice. :D
Das fragst du am besten dort, wo du die Stempelkarte her hast.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Geld ausbezahlt wird, dann bräuchtest du keine Stempelkarte und bezahlst dein Essen in bar.
Mittlerweile hab ich mein erstes Gehalt bekommen und kann sagen: Doch, ich bekomme es ausgezahlt bzw. den Rest, der nicht fürs Essen draufgegangen ist. :)
Na dann siehste?
Manchmal muss man etwas warten, dann erledigen sich Fragen von ganz allein und sie hätte sich schon erledigt, wenn man gleich zu Beginn gefragt hätte, wie alles funktioniert. Ohne Fragen eine Antworten.
Ja, natürlich - ich hatte mich das aber eines Abends spontan gefragt, wie viel ich nun verdiene. Da ist es ja nicht verwerflich, andere nach ihren Erfahrungen zu fragen. :)
Mittlerweile hab ich mein erstes Gehalt bekommen und kann sagen: Doch, ich bekomme es ausgezahlt bzw. den Rest, der nicht fürs Essen draufgegangen ist. :)