Verschreibungspflichtiges Medikament spenden?
Guten Abend,
Mein Sohn hatte vor einigen Tagen pseudo Krupp Dank einer normalen Erkältung, ich habe ein wohl recht heftiges Medikament dagegen bekommen und solle es nur geben wenn er droht so einen Anfall zu bekommen... Ich bin froh dass er es nichtmehr gebraucht hat, aber es hält nur 3 monate und ich werfe ungern so etwas weg, zumal es auch mit 25€ euro arsch teuer war/ist... Deshalb meine frage: Gibt es Organisationen die verschreibungspflichtige Medikamente an bedürftigen weiter geben? Zb Ärzte ohne Grenzen oder sowas?
Lg nathi
4 Antworten
Deshalb meine frage: Gibt es Organisationen die verschreibungspflichtige Medikamente an bedürftigen weiter geben? Zb Ärzte ohne Grenzen oder sowas?
Das Problem ist, das hier kein Arzt die Medikamente annehmen und weitergeben darf.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal sehr viele, wirklich sündhaft teure Medikamente (teilweise über 100 Euro), mit denen ich nichts mehr anfangen konnte. Ich habe überall angefragt und überall wurde abgelehnt.
Letztendlich habe ich sie direkt in den Kamerun an eine christliche Mission geschickt. Dort kannte ich zufälligerweise eine Krankenschwester und man war glücklich und zufrieden, solche Medikamente zu bekommen.
Der Haken - pro Paket habe ich mehr als 30 Euro Porto bezahlt.
Danke für den Stern :-))
Schmeiße sie in den Restmüll, die nimmt hier in Deutschland niemand mehr an.
nein, die gehören nach Ablauf in den Restmüll. https://www.bfarm.de/DE/Buerger/Arzneimittel/Arzneimittelentsorgung/_node.html
Deswegen würde ich es ja gerne davor noch spenden und hoffe dass es da eine Organisation gibt 😉 ein unbenütztes Medikament in die Tonne werfen find ich echt nicht in ordnung 😵 aber wenn es da nichts gibt... Wird mir nichts anderes übrig bleiben
Das würde unabsehbare Verwicklungen mit dem Arzneimittelgesetz geben. Das riskiert keine Organisation.
Btw. 25,- € "arschteuer". Für ein Medikament ist das ein Lachsack.