Viele und große Leberflecken/Muttermale in relativ kurzer Zeit?
Hallo Community,
ich habe mal wieder eine Gesundheitsfrage. In letzter Zeit bekomme ich vermehrt Flecken an der Bauchgegend, welche mir allmählich doch Sorgen bereiten. Am Montag habe ich erstmal einen Termin beim Arzt, hoffe aber, dass mir vielleicht schon ein bisschen die Sorge genommen werden kann.
Die Flecken treten tatsächlich nur rund um den Bauch herum auf und sind relativ groß. Der eine ist über dem Bauchnabel und wird von einem kleineren obendrüber "begleitet". Ein Fleck befindet sich genau unter der Brust und ist kreisrund und der Dritte befindet sich seitlich vom Bauch. Keine der Flecken tut weh, brennt, juckt oder macht sich sonst irgendwie bemerkbar, außer eben als sichtbares. Ich gehe zwar gerne in die Sonne, aber erstens nicht oft, zweitens nicht lang und drittens war eben diese Stelle immer mit einem Oberteil abgedeckt.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt.
3 Antworten
Hallo catdog91,
ganz ehrlich ... ich glaube, dass Dich die Antworten von den vielen unqualifizierten Usern, welche hier antworten, nur noch mehr durcheinander bringen. Das sieht man schon bei der einen Antwort, wo direkt das Wort Krebs aufgegriffen wird. Nimmt Dir die Aussage Deine Sorgen? Wohl eher nicht.
Bei gesundheitlichen Fragen ist das Internet grundsätzlich ein sehr schlechter Ratgeber. Zu 90% steht im Internet wirklich nur Quatsch in Sachen Gesundheit. Als Laie aber kann man überhaupt nicht unterscheiden, welche Berichte jetzt der Wahrheit entsprechen und welche Berichte absoluter Humbug sind.
Ich könnte hier jetzt Mutmaßungen äußern, was der Grund für Deine Flecken sein könnte (die sehen übrigens weder nach Leberflecken, noch nach Muttermalen aus), aber ob Dich das wirklich weiter bringt, wage ich zu bezweifeln.
Um dieser Krebs-Antwort eines anderen Users ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen, nenne ich eher die harmloseren Gründe für diese Flecken.
Diese könnten sein:
- Allergie ... z.B. Nahrungsmittelallergie, Allergie gegen Kosmetikprodukte usw.
- Hautpilz
- Hitzeflecken (wenn sich die Hitze auf der Haut staut und nicht abgeleitet werden kann)
- Virusinfektion
- bakterielle Infektion
Mein Rat ... warte einfach den Arzttermin am Montag ab. Der wird Dir viel eher eine korrekte Antwort geben können, als wir User hier.
Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung
Dann wünsche ich Dir baldige Besserung und bedanke mich herzlich für die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort.
Also, bekanntlich sind Leberflecke die nach der Geburt und größer als 5mm sind Anzeichen für möglichen Hautkrebs, muss aber nicht sein...
LG
Dann brauchen wir ja gar keine Hautärzte mehr und fragen einfach die Hebammen, ob es Hautkrebs ist.
Und ich Depp latsch jedes Jahr zum Hautarzt 🙉
Wo hast Du denn diese tolle Weisheit her?
Ich habe gehört, dass es wegen des Wetters bzw. wegen der Sonne ist; zu viel Vitamin D.
Keine Garantie.
Hallo Sternenmami,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Du lagst mit einer deiner Vermutungen richtig. Grundsätzlich gehe ich generell schon einmal nicht immer vom schlimmsten aus. Ich habe die Frage hier vorab gestellt, weil ich dachte, jemand hatte diese Flecken auch schon einmal und könnte sagen, wobei es sich hierbei handelt.
Diagnose: Bei den Flecken handelt es sich laut Arzt um einen Hautpilz. Unangenehm, aber ist jetzt leider so. :) Das Ganze wird jetzt 3 Wochen lang mit einer Salbe behandelt und sollte danach komplett verschwunden sein!