Wachstumszeit, Ernährungumstellen, Tumor?
Ihr Lieben, ich mache momentan eine blöde Zeit mit. Vor 3 Jahren hatte ich einen Borderline Tumor und mein Eierstock wurde entfernt. Nun wurde wieder ein "Tumor" gefunden und mein Arzt will nun abwarten bis zum 20.12, da die Hoffnung hat, es könnte sich um eine Zyste handeln. Allerdings habe ich die Hoffnung bereits aufgegeben.
Im September war noch nichts und nun ist ES bereits 7cm gross. Das CT zeig eine Masse an allerdings kann der Arzt nicht erkennen ob es ein Borderline Tumor ist oder eine Zyste Am Dienstag war ES 5,5cm gross, Donnerstags bereits 7cm. Da er keine "unnötige Operation" machen will, soll ich nun 4 Wochen abwarten um zu schauen ob es weiter wächst oder nicht. Das ganze geht mir richtig an die Psyche und ich habe einen Termin bei einem anderen Arzt gemacht um eine zweite Meinung zu bekommen.
Wie auch immer möchte ich nun wissen, ob es sinnvoll ist meine Ernährung umzustellen ? Ich habe gelesen, dass einige Lebensmittel das Wachstum fördern, andere sollen helfen, es zu verlangsamen. Leider haben auch einige geschrieben, dass es totaler Mist sei und die Ernährung keinen Einfluss hat.
Ich esse normalerweise gesund, keine fertigprodukte, keine fix tüten. Aber in letzter Zeit war ich auch viel mit Freunden in Restaurants essen und dann gab es auch mal Pommes oder einen Hamburger.
Ich habe einfach Angst und weiss momentan nicht, wie ich einen Monat mit der Ungewissheit leben soll. Wenn es ein Tumor ist, möchte ich alles tun, damit ES nicht weiter wächst.
Hat jemand Erfarhung mit Tumoren/Borderline/Zysten ? Wie schnell wachsen diese ? Im September war alles gut und nun innerhalb von 2 Tagen wächst es um 2cm - Jetzt muss ich einen Monat warten. Hätte ich nicht 2014 den Tumor gehabt, wäre es alles einfacher. Ich habe noch nie Probleme mit Zysten gehabt und denke nicht, dass es nun eine Zyste ist. Natürlich würde ich es mir wünschen. Ist es normal dass es innerhalb von weniger als 2 Monaten von einem gesunden Eierstock auf einen Tumor von 7cm wächst ?
Vieleicht kann mich jemand beruhigen. Danke und LG
5 Antworten
Die Ernährung hat zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Einfluß. Eine Freundin von mir hat sich wegen Metastasen von Brustkrebs monatelang nur von Rohkost ernährt. Ergebnis: Die Metastasen sind fröhlich weiter gewachsen.
Bestehe auf einer OP, je größer das Gewächs, desto komplizierter wird es doch. Ich verstehe nicht, warum hier so lange zugewartet wird!
Aber auch eine 7 cm große Zyste muss operiert werden!! Was meinst du, was mit dir passiert, wenn die platzt?
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Ich habe Montag einen Termin bei einer anderen Arzt. Ich kann nicht einen Monat warten in der Hoffnung, dass es nicht mehr wächst.
Also..
die Frage lässt sich nicht beantworten.. das ist als würde ich dich fragen "wie schnell fährt ein Auto?"
Das kommt immer auf den Tumor an.. er kann schnell und er kann langsam wachsen.
ich persönlich habe keine Erfahrung mit Krebs/Tumoren. Allerdings hatten zwei Freunde von mir Krebs und konnten ihn mithilfe von CBD Öl besiegen und das ohne schädliche bestrahlung.
ich persönlich drücke dir die daumen und hoffe das sich alles zum guten wendet :)
Nur nicht den Mut verlieren :)
ich glaube nicht, daß die Ernährung einfluß hat auf den Wachstum der Tumore.
mein mann ist vor 7 jahren an einem Gehirntumor gestorben.
er hat sich genauso wie ich ernährt
Das können dir nur Ärzte erklären.
Dieses Thema, so schlimm es auch ist, kann nicht in diesem Forum besprochen oder beratschlagt werden.
Zur Not gehst du dir eine zweite oder dritte Meinung bei einem anderen Arzt einholen, denn ich kann deine Sorgen verstehen, das muss schlimm für dich sein.
Ich wünsche dir alles erdenlich Gute und gute Besserung.
Hallo,
hier eine "Erklärung" zu sog. "Borderline-Tumoren".
https://www.krebsportal-sachsen.de/borderline-tumor.html
Ihr Arzt meint anscheinend, es ist noch Zeit, abwarten zu können, da sich die Gewebsbildung mit Ultraschall wohl nicht klar differenzieren lässt, um den Tumor selbst oder eine Zyste auszuschließen.
Sie sollten Ihre Ängste - oder Bedenken - in erster Linie mit Ihren Arzt besprechen, und sich über evtl. Unklarheiten, Ihren Fall betreffend, informieren lassen. Ich selbst denke, das wäre sinnvoller, als hier in einem Laien-Forum anzufragen.
...Von Ihren jetzigen, behandelnden FA, oder von dem, zu dem Sie demnächst hingehen.
Diese Borderline-Tumore scheinen eine "Eigenart der Malignität" zu haben, der Sie von "normalen Tumoren unterscheidet (zumindest für eine Zeit lang). Und sehr lange scheinen Sie diese "Umfangsvrrmehrung" ja ebenfalls noch nicht zu haben.
...Wäre es doch eine Zyste, macht die Ihnen jetzt im Moment anscheinend auch keine Beschwerden, weil "akut" nichts dagegen getan wird. Sie steht doch sicher ebenso "unter Beobachtung", nehme ich mal an, sollte sich da plötzlich was ändern..?
...tschuldigung, Sie sprachen ja von einem Ct weiter oben, nicht von einem Ultraschall..!
....Das Resultat ist aber dasselbe...
Danke sehr. Der Arzt will nicht operieren wenn es nur eine Zyste ist. Er will warten und gucken, ob es eine Veránderung gibt. Er kennt meine Vorerkrankung.