Wann kann man nach HNO-OP wieder riechen und schmecken?
Hallo zusammen,
Hatte am 19.03. eine OP, bei der mir die Mandeln entfernt und die Nasenmuscheln verkleinert wurden.
Es is alles soweit komplikationslos abgelaufen und nach vier Tagen stationären Aufenthalt wurde ich nach Hause entlassen.
Schlucken klappt mittlerweile fast schmerzfrei. Nase ist innen noch etwas geschwollen, bekomm aber schon durch die Nase Luft, wenn auch noch nicht ausreichend.
Leider kann ich aber nach 2 Wochen kaum was schmecken und riechen. Das macht mir große Sorgen und ist wirklich belastend.
Zwischendurch nehm ich mal für eine Sekunde einen Geruch war, ist aber gleich wieder weg.
Laut meinem Arzt gibt sich das in 2 bis 3 Wochen nach der OP. Er konnte mir aber trotzdem nicht die Angst nehmen, das es nicht wiederkommt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
1 Antwort
Über die Wahrscheinlichkeit einer bleibenden Geruchsstörung (und damit auch Geschmacksstörung) hat dich der behandelnde Arzt sicher aufgeklärt. Sie ist sehr klein, aber natürlich vorhanden, wenn man an der Nase was operiert. Wenn du "zwischendurch" mal was riechst, heisst das ja aber, dass du grundsätzlich riechen kannst. Noch was besseres als das könntest du ja gar nicht merken?
Dass du jetzt noch nicht richtig riechst/schmeckst, liegt hauptsächlich an der Schwellung und der dadurch behinderten Nasenatmung. Wenn du erkältet bist und die Nase zu ist, riechst du ja auch nichts.