Hautausschlag nach Nasen-OP?
Ich habe vor 2 1/2 Wochen in Vollnarkose die Nasenscheidewand begradigt und die Nasenmuscheln verkleinert bekommen, seitdem habe ich wiederkehrend einen rötlich, juckenden Ausschlag auf der Nase und auf den Wangen.
Zuerst dachte ich, dass es eine Nebenwirkung der Medikamente sei (Novaminsulfon, Ibuprofen), aber die habe ich nun seit mehr als einer Woche abgesetzt.
Den letzten Kontrolltermin hatte ich gestern und dort sagte mir der Arzt, dass er nicht denkt, dass es mit der Operation oder den Medikamenten zusammenhängt, sondern dass es eher genetisch bedingt ist.
Schön und gut, aber ich habe vor der Operation noch nie einen Ausschlag im Gesicht oder sonst wo am Körper gehabt und Allergien habe ich auch keine.
Ich bin wirklich am verzweifeln und habe große Angst, dass es nicht etwas chronisches ist und ich mir vielleicht etwas in der Klinik eingefangen habe, durch eine verschmutze Decke oder ähnliches.
Hat jemand von euch vielleicht solch eine Erfahrung gemacht?
2 Antworten
Vielleicht hast Du allergisch auf das Narkosemittel oder sonst ein Medikament reagiert. Am besten gehst Du zu einem guten Hautarzt, der deine Hautbeschaffenheit analysiert und mit dir bespricht, was man dagegen tun könnte.
Hallo Paplito
Habe deine Frage erst heute gelesen, aber ev. hilft dir mein Tipp für die Zukunft.
Häufig wird mit Desinfektionsmitteln, alkalischen Mitteln oder Seife die schützende Hautflora zerstört. Dann ist der Fett- und Säureschutzmantel weg. Die Haut wirkt gereizt. Zusätzlich können sich unerwünschte Bakterien ansiedeln, die bei Wärme Juckreiz auslösen und mit noch mehr Waschen oder desinfizieren auch nicht weg gehen, sondern sehr stabil im alkalischen Milieu leben.
Erste Hilfe findest du in der Küche. Da gibt es ein natürliches und sehr wirksames Hausmittel.
Mach dir in eine PET-Flasche eine Mischung mit 1 cm hoch Bio-Apfelessig und 10 cm Wasser. Damit reibst du 3 - 4 x am Tag die geschädigte Haut ein und lässt es an der Luft trocknen. Danach ein paar Tropfen neutrales Pflanzenöl zur Pflege (Sonnenblumen, Raps, Traubenkernöl ...) aufstreichen.
Im Notfall kannst du auch irgendeinen gewöhnlichen Salatessig mit Wasser verdünnen.
Schon nach wenigen Tagen ist der Säureschutz wieder normal und die Haut auch wieder weich und elastisch. Hat wirklich schon sehr vielen geholfen, schau mal:
https://www.gutefrage.net/frage/rote-punkte-auf-der-haut-was-kann-das-sein
https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-pilzinfektion-falls-ja-wie-behandel-ich-sie
https://www.gutefrage.net/frage/ist-ds-krebs
Gute Besserung und schöne grüsse mary