wann nach Antibiotika wieder durch Pille geschützt?
Hallo zusammen,
mich habe am Montag den 20.04 meine neue Pille Lysandra Beta angefangen, davor habe ich die Belara genommen.
Beim Wechsel habe keine Pause gelassen sondern am 1. Tag der eigentlich vorhergesehenen Pause die neue Pille angefangen. Im Blister bzw Monat davor habe ich keine Einnahme Fehler gehabt also bin ich eigentlich ja geschützt trotz neuer Pille.
Meine Frage:
Nächsten Dienstag (28.04) habe ich eine Weisheitszahn Op und werde logischerweise Antibiotika zu mir nehmen, ich weiß dass ich in diesen Tagen dann ungeschützt bin, aber wie sieht es danach aus?
Da ich ja 4 Wochen ohne Fehler die Pille genommen hab, aber dann ja einige Tage quasi ohne bin (meine FÄ meint ich soll sie trotzdem für den Rhythmus nehmen) wüsste ich gerne ab wann ich wohl wieder geschützt bin.
Natürlich könnte ich auch bei meiner FÄ anrufen aber es ist schwierig bei der Sprechstunde durch zu kommen
Danke im Voraus 😊
1 Antwort
Hallo supergirl2810
Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst
Liebe Grüße HobbyTfz
Wenn du in der Pause nicht geschützt bist dann beginnt der Schutz erst wieder wenn du die Lysandra 7 Tage fehlerfrei genommen hast
Danke für den Stern
Falls ich in der ungeschützten Pause bin, wann wäre ich mit der Lysandra wieder geschützt? Und danke für die Antwort !