Warum Beine verschränken
Gute Nacht liebe Leser, ich frage mich seit langem, warum man fast schon reflexartig seine Beine UNTERM Stuhl während des Sitzens verschränkt. gefühlte 50% aller Menschen, die ich was dieses Phänomen betrifft beobachte, verschränken ihre Beine beim Sitzen auf diese Art und Weise unter dem Stuhl. Ich frage mich: warum macht man das so unterbewusst und warum fällt es mir so schwer dies zu unterbinden. Sobald ich nicht mehr darauf aktiv Acht gebe, laufe ich "Gefahr" in dieses Muster zu verfallen - praktisch wie wenn man einen krummen Rücken beim sitzen macht wenn man nicht aktiv darauf achtet, geradezusitzen.
Wie kommt das? Ist es "energiesparender" wie es bewiesenermaßen das vorderwärtige überschlagen der Beine ist?
Ich möchte noch einmal um Missverständnissen vorzubeugen darauf hinweisen, dass ich das Überschlagen der Beine/Füße unter dem Stuhl in der normalen Sitzposition meine, und nicht das sehr entspannte Liegen im Stuhl wobei vorderwärtig die Beine überschlagen werden oder das Legen des rechten bzw linken Fußes auf das jeweils andere Knie im Sitzen.
Dankesehr
5 Antworten
Ja, das ist ein seeehr weites Feld !
Es gibt verschiedene Lösungsansätze:
1.) Heutzutage sind die Menschen im Durchschnitt größer (länger) als damals, als die Standard-Sitzhöhen für Stühle empirisch ermittelt wurden. So haben manche Menschen heute mehr Bein (+Fuß) unterhalb der Knie und überkreuzen deshalb aus geometrischen Gründen ihre Unterschenkel.
2.) Einige Menschen spüren sich selber möglicherweise besser, wenn ihre beiden Unterschenkel nicht beziehungslos nebeneinander stehen, sondern sich gegenseitig berühren und damit auch ein Gefühl der Eigenwärme vermitteln.
3.) Letzterer Punkt könnte eventuell sogar energetisch erklärt werden: es ist ökonomisch besser, die Beine aneinander zu halten, um weniger Körperwärme unnötig zu vergeuden. Um zu testen, ob dies ein entscheidender Punkt sein könnte, empfehle ich dir, deine Untersuchungen der Körperhaltung sitzender Menschen in kalten Winterszeiten mit denen bei brütender Sommerhitze zu vergleichen !
4.) Verhaltensforscher befassen sich schon lange mit dem Phänomen des Überschlagens der Beine und beachten insbesondere auch, auf welche Seite man die Beine überkreuzt. Sie leiten daraus Schlüsse ab z.B. über die Schamhaftigkeit oder Schüchternheit und über den Grad der Zu- oder Abwendung der Versuchspersonen gegenüber Sitz- und Gesprächspartnern ab.
Wo du es sagst o.O ...stimmt. Beine-Überschlagen macht optisch die Frauenbeine länger vlt deswegen, oder es hat anatomische gründe. Einfach bequemer, da das eine Bein entlastet wird. Obwohl Männer das nicht machen. Oder als Schutzhaltung? Ich glaube es hat mehr als einen Grund, Schutzhaltung sehr wahrscheinlich mit anderen faktoren die da auch mit rein spielen. Ich glaube nicht, das das so genau schon erforscht wurde.
Jegliche Formen von Anwinkeln der Beine dient dem einfacheren Zirkulieren des Blutes durch den Blutkreislauf und somit einer Entlastung des Herzen. Selber Effekt wie beim Überschlagen der Beine vorne oder dem leichten Anwinkeln eines Beines beim längeren Stillstehen auf einem Standbein. Aus dem selben Grund stehen übrigens Flamingos die meiste Zeit mit angewinkeltem Bein auf nur einem Bein.
Das Überschlagen der Beine vorne hat aber außerdem soziale und vornehm erscheinende Gründe.
wenn ich die beine beim sitzen nicht übereinander schlage, sind sie auch angewinkelt, sogar noch stärker. oder was genau verstehst du üblicherweise unter sitzen?
Ich persönlich mache das, weil es die mit Abstand entspannteste Sitzhaltung ist, da meine Beine für handelsübliche Stühle zu lang sind und ich mit normal aufgestellten Füßen sehr angespannt mit "hochgedrückten" Knien sitzen würde.
Vermutlich geht es vielen Leuten ähnlich.
Hi ho , HeHoSeverin !
beachte aber die umfassende Analyse des Phänomens, welche ich inzwischen erstellt habe ! Sie umfasst diesen Punkt der Höhe der heutzutage handelsüblichen Stühle nur als einen (und möglicherweise nicht zentralen) von verschiedenen möglichen Gründen.
vlt weil man sich dann nicht so angreifbar fühlt als wie wenn man normal sitzt.
Diese Begründung scheint mir bisher am plausibelsten