Wie verläuft ein Schleiftrauma?
Guten Abend ihr Lieben,
ich versuche mal kurz zusammen zu fassen:
Im Februar wurden 5 Zähne geschliffen (rechts oben 2, rechts unten -die letzten jeweils- und links unten 2 die nun als Eckpfeiler für eine Brücke fungieren)
Seitdem war es ein starkes auf und ab.
Eigentlich nehme ich seitdem auch Ibuprofen - nicht weil ich möchte, sondern weil es nicht anders geht.
Allerdings mal mehr und mal weniger.
Es ist so ein reißen und beißen was aber wandert.....links allerdings auch von der Brücke über den Kiefermuskel und dann reißt und beißt es oben (obwohl dort nichts gemacht wurde)
Wir haben erstmal Physio gemacht und Wärme und hofften also alles beruhigt sich.
Es ist auch mal mehr stark und mal weniger.
Manchmal zieht der Hals seitlich mit, manchmal nicht...
Nun kam letzte Woche Montag der Hauptgewinn: unerträgliche Schmerzen der Rechen Gesichtshälfte (ich konnte weder mein Auge schmerzfrei bewegen noch meine Nase....mein Wangenknochen vorne hat sich so schmerzhaft angefühlt das ich dachte er explodiert). Also Zahnarzt...Röntgenbild und es sieht wunderschön aus - rein gar nichts zu sehen.
Da wir aber unsicher den beiden rechts oben gegenüberstanden haben wir die Kronen nur provisorisch "gekleb. Also runter und Wurzelbehandlung bei dem, der beim schleifen der Krone um Druck zu nehmen direkt ins Auge zog.....
Ich kam zu Hause an und hatte den gleichen Schmerz wie vorher....gegen den auch nichts half....dann wurde noch eine WB bei dem letzten oben gemacht und tadaaaa - der extremste Schmerz war weg.
Nun nehme ich aber auch wieder das reißen und beißen der anderen Kieferbereiche wahr.
Es war schon so das der Schmerz rechts oben schon am fiesesten war über die Zeit....aber ich habe nun Angst das ich wieder aufwache und mir vor lauter Schmerzen der Kopf explodiert.... -.-
Röntgenbild ist (auch bei denen rechts) super gewesen, es ist rein gar nichts zu sehen.
Die Zähne waren vorher schon sehr empfindlich, aber an allen Zähnen ein Schleiftrauma? Ich meine, links oben wurde ja auch gar nichts gemacht und macht die gleichen Schmerzen.....
Kennt jemand den Verlauf eines Schleiftraumas?
1 Antwort
Ein Schleiftrauma ist die Schädigung vom Zahnnerv durch eine Zahnbehandlung/Präparation, meist durch ungenügende Kühlung, zu hohem Druck und einer zu geringen Dentinstärke.
Leider ist meist eine Wurzelbehandlung die letzte Rettung für den betroffenen Zahn.
Wurde denn, nach Einsetzen der Kronen ausreichend die Höhe der Kronen und Dein Biß kontrolliert?
Knirschst oder preßt Du evtl. nachst mit den Zähnen? Evtl. könnte da eine Aufbißschiene helfen.
Leider kann ich Dir auch nicht mehr dazu sagen. Ich würde eine Zweitmeinung eines anderen Zahnarztes einholen. L.G.
Sehr gerne :-))
Übrigens schön das wir einander wieder lesen :)
:-)) nun erinnere ich mich :-))
Du hast aber wirklich ein dickes Problem mit Deinen Zähnen. Tut mir leid, ich weiß da auch nicht mehr weiter. Vielleicht solltest Du wirklich eine Zweitmeinung einholen. Vielleicht sehen 4 Zahnarztaugen mehr, als zwei. L.G.
Er schaut immer nach dem Biss :-/
Ich habe eine Aufbissschiene danach direkt gemacht bekommen. Das komische: es wurde vom reißen und beißen besser. Brauchte erst so zu 17/18uhr mal ne halbe Ibu nur noch und dann haben sie die Abdrücke für die Schiene gemacht im März/April und seitdem war es wieder durchgehend Ibu -.-
Ich verstehe auch links oben null -.- die Brücke musste wegen der Lücke, klar, aber auch weil dort der Zahn oben immer weiter nach unten kam und den vor der Lücke so misshandelt hat - genau das gleiche Spiel rechts.
Ich frage mich nur, auch die Zähne die nun Schuld waren, wenn alles auf dem Röntgenbild super aussieht hilft ja nur die anderen 3 auch einer WB zu unterziehen und evtl sogar bei denen oben links (warum auch immer).
Nach der letzten Woche frag ich mich halt ob nun wirklich jeder einzelne Zahn nun einmal den Weltuntergang herbeirufen muss oder ob das reißen und beißen einfach bleibt -.-
Och menno, warum hab ich denn keine Benachrichtigung über deine Antwort bekommen -.-
Ja irgendwie will seit Februar aber wirklich nichts wieder super werden....ich esse weiches Zeug und hab das Gefühl es wird immer so bleiben -.- :-D
Werde mir wohl wirklich mal einen anderen Zahnarzt suchen der sehr gebildet auf dem Gebiet ist und mal horchen ob ihm etwas einfällt.
Lieben Dank für deine Gedanken :)