Warum brauche ich so viel Magnesium?
Ich hatte längere Zeit körperlich einige Probleme, die alle weg waren als ich angefangen habe täglich 3 mal 400 mg Magnesium zu nehmen. Ich hörte zeitweise wieder damit auf, oder reduzierte die Menge auf ein/zwei 400mg Kapseln -> Probleme ( Muskelzucken(sehr starke!), Schlafstörungen, Stress, Kopfdruck,....)waren wieder da. Nach 2 Tagen mit 3x 400 mg, alles wieder weg! Laut Internet sind 400 mg normalerweise ausreichend, was ist da los? Wie gesagt am Magnesiummangel besteht kein Zweifel mehr, ich frage mich nur warum ich so viel brauche, was könnten die Ursachen sein? Der Darm, oder irgendein anderer Mangel der sich auf den Magnesiumverbrauch auswirkt?
Lg!
3 Antworten
Bei Magnesium ist immer nur ein kleiner Teil Bioverfügbar. Das heißt z.B. bei Trimagnesiumdicitrat hat der Körper aus der aufgenommenen Menge nur 14-16% tatsächliches Magnesium das er aufnehmen und verwerten kann.
Trimagnesiumdicitrat ist schon sehr gut Bioverfügbar, von den meisten anderen Verbindungen kann noch weniger aufgenommen werden.
Angenommen du nimmst 400mg davon, dann kommen also nur etwa 60mg Magnesium auch tatsächlich im Körper an oder noch weniger bei anderen Verbindungen.
Da du offenbar ordentlich Magnesium brauchst kannst du nichtmal mit 3x400 auch nur ansatzweise deine Speicher wieder auffüllen sondern kommst damit gerade so mit den Mangesyntomen zurecht.
Eine Zeit lang habe ich 400-600mg bioverfügbares (also bis zu 4g Ausgangsmaterial) am Tag genommen, was mir sehr gut getan hat. Kleiner krämpfe, kälte Hände usw. habe ich seitdem nicht mehr.
Da das aber nicht den Offiziellen Werten entspricht darf ich das nicht empfehlen (und ein Arzt auch nicht), das kannst du nur eigenverantwortlich machen. Bin übrigens nicht der einzige der das gemacht hat und gut damit gefahren ist.
Allerdings habe ich auch keine Probleme mit Durchfall bei Magnesium, die meisten müssen sich Stück für Stück an die Dosierung rantasten.
Liebe Grüße :)
Jo gerne :) Falls du Facebook hast, gibt ne aktive große Gruppe "Vitamin D - Die alternative Gruppe". Da gibt's sehr viele Infos und Austausch dazu (geht dort auch viel um Magnesium)
Es kann auch an einer Schilddrüsenüberfunktion liegen.
Wenn man viel schwitzt und viel trinkt, kann es vorkommen das man ein erhöhten Mineralbedarf hat. Deswegen gibt es auch Salztabletten. Ich hatte in Afrika immer ein Heißhunger auf Sauer eingelegtes.
Aber das scheint bei dir wirklich extrem zu sein. Würde dir empfehlen dich von einem Arzt durch checken zu lassen
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Habe schon vermutete, dass das irgendetwas mit der Verfügbarkeit zutun haben muss, ich war anfangs sehr unsicher, weil ich das dreifache der vorgeschriebenen Menge nahm! Bin aber froh es riskiert zu haben.
Lg! :)