warum dauert der Suchlauf beim CCleaner so unerträglich lange?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich dachte stets, der CCleaner sei ein gutes, sinnvolles Programm, da es die Festplatte von Datenmüll löscht ( temporäre Dateien z.B. ) und auch immer gute Bewertungen hat

Um Datenmüll loszuwerden, kann man CCleaner ruhig benutzen. Nur von Registry-Cleanern jeglicher Art sollte man stets die Finger von lassen. 

Empfohlen wird trotzdem, Cleaner Tools nicht zu installieren, sondern mit Windows Bordmitteln dem Datenmüll entgegenzuwirken. Die Datenträgerbereinigung als solches reicht da meist schon aus.

Der Grund für den langen Suchlauf kann verschiedene Ursachen haben. Fragmentierte Festplatte, Defekte Festplatte, Windows durch andere Prozesse zu ausgelastet, und und und...

Die sauberste Möglichkeit ist, Windows komplett neu aufzuspielen und dann nur noch auf Windows Bordmittel zurückzugreifen. Generell gibt es zwei Arten, die Datenträgerbereinigung zu nutzen.

Der typische Aufruf: Windows Taste + R -> cleanmgr eingeben und Enter drücken -> Alle Haken bei den Punkten setzen, auf dessen Dateien man verzichten kann und somit gelöscht werden können.

Der "außergewöhnlichere", aber komfortablere Aufruf:

  • Windows Taste + R
  • cleanmgr /sageset:1 eingeben (die 1 ist die Nummer des Reinigungsprofils, können Profile zwischen 1 und 65535 angelegt werden)
  • Alle Haken setzen die man möchte

---

  • Windows Taste + R
  • cleanmgr /sagerun:1 eingeben

...Die ersten 3 Punkte legen lediglich das Profil fest, dies muss nur das erste Mal getan werden, für alle weiteren Male reicht der Aufruf über cleanmgr /sagerun:1.

Torrnado 
Beitragsersteller
 19.08.2017, 20:41

vielen Dank für Deine kompetente, hilfreiche Antwort

OverjoyedSystem  26.08.2017, 17:52
@Torrnado

Ich bedanke mich für die Auszeichnung zur HA!

Mehr daten auf der Festplatte, was sonst? Er muss ja alles durchsuchen. Oder dein PC ist einfach langsam. Kommt drauf an. Manche brauchen für 10 GB ne Stunde und andere für einen TB 5 Minuten.

Hallo!

Ganz so extrem war es bei meinem Onkel nicht, aber auch sein C-Cleaner dauerte aktuell i.wie länger als früher. Gleichsam kamen immer wieder "freundliche Hinweise" darauf, dass er eine ältere Version nutze und es inzwischen x neue gäbe... vllt. ist das die Wurzel des Problems!

Generell bin ich auch kein Freund solcher Programme & empfehle es eher mal zu defragmentieren.

Eidolon150  20.08.2017, 07:02

Das ist ein guter Rat. Wenn die Standard-Suche bei Windows oder auch das Viren-Scannen auch länger dauert als gewöhnlich, kann man getrost davon ausgehen, dass die Festplatte voll oder stark fragmentiert ist. Im ungünstigsten Fall ist sie voll und zudem noch stark fragmentiert.

CCleaner deinstallieren. Ist Schlangenöl und kann mehr kaputt machen als er bringt. Messbare Unterschiede gibt es nicht, ob mit oder ohne. In der Unternehmens IT werden solche Tools überhaupt nicht verwendet.

Wenn ein alter Computer schneller werden soll, dann muss man den Systemdatenträger mit einer SSD ersetzen und vielleicht mehr RAM einbauen.

Torrnado 
Beitragsersteller
 19.08.2017, 16:13

ich dachte stets, der CCleaner sei ein gutes, sinnvolles Programm, da es die Festplatte von Datenmüll löscht ( temporäre Dateien z.B. ) und auch immer gute Bewertungen hat

Joshi2855  19.08.2017, 22:30
@Torrnado

Auch nur, wenn man ihn falsch Nutzt. Müll können diese Cleaner schon entfernen, wenn man aber falsche dinge einstellt, kann auch mal was kaputt gehen. Das IT Unternehmen sich anders zu wissen helfen, ist ja auch kein Wunder.