Warum eine Maske bei Narkoseeinleitung?
Hallo, habe eine Frage an alle Anästhesisten und diejenigen, die sich mit Anästhesiologie auskennen. Warum werden bei der Narkoseeinleitung im Krankenhaus diese Masken benutzt? Man bekommt das Narkosemittel doch ohnehin per Zugang in die Vene, oder nicht? Habe damals unter Vollnarkose meine Weisheitszähne rausbekommen, da hatte ich keine Maske (geht ja auch schlecht bei OPs im Mund), sondern hab das Narkosemittel direkt über den Zugang gespritzt bekommen. Macht die Maske die Narkoseeinleitung für den Patienten angenehmer oder gibt es einen anderen Grund, warum man die benutzt? Danke im Voraus :-)
3 Antworten
Also die Maske ist nur dazu da damit du nu besser atmen kannst. Es ist reiner bzw nur Sauerstoff. Da wenn ich richtiglige die Nakose eine Bewusstlosigkeit ist man man auch aufhört selber zu Atmen muss man intubiert (Endotracheale Intubation) werden. Man kan auch ein schlauch durch die Nasebekommen die dan normal weiter durch den hals usw zu der luftröhre läuft .
Wird man per makse intubiert wird man soweit "schalfen" gelegt das man noch selber atmen kann. Aber man wird dan auch intubiert. Wenn man aufwachen soll dan bekommt man sauer stoff und man wacht langsam in Obhut im Aufwachraum auf.
Danke für den stern :)
Bei einer normalen OP bekommst du immer ein Narkosegas (mit Sauerstoff) über die Maske. Die "Vorbereitungsspritze" beinhaltet nur ein kurzzeitig wirkendes Narkosemittel (das bei einer kurzen Zahn-PO ausreicht).
Entweder Propofol oder Xylonest 1% oder Xylonest 2%
Ich vermute einmal die Maske dient zur Sauerstoffversorgung. Das Narkosemittel kann dazu führen, dass die Atmung geschwächt, bzw. gar gestoppt wird.