Warum hat mein Zahnarzt mir mein Zahnfleisch seitlich aufgeschnitten?
Habe ende März mein Implantat eingelegt bekommen, jetzt letzte Woche hat mein Zahnarzt mein Implantat freigelegt, um den Gingivaformer aufzuschrauben, dabei hat er mir auch an der Seite von außen mein Zahnfleisch aufgeschnitten und wieder zugenäht, obwohl alles so schön verheilt war.
Ich verstehe den Sinn darin nicht, warum schneidet er mir Zahnfleisch seitlich auf, wenn er mir doch nur den Gingivaformer auf das Implantat aufschrauben wollte/sollte?
Auf meine Frage, warum er denn mein Zahnfleisch seitlich auf und wieder zugenäht hat, sagte er, das muss so sein?! Was hat mein Zahnfleisch seitlich mit Implantat freilegen und Gingivaformer aufschrauben zu tun?
Jetzt ist mein Zahnfleisch echt unschön vernäht worden, so dass ich denke, dass er mir am Dienstag nochmal was nähen muss. Bin echt fertig, so eine Sache ist echt eine lange und schmerzhafte Prozedur.
Kennt sich jemand in dieser Sache etwas aus?
Weiß jemand über so ein Thema etwas?
Hoffe jemand kann mir das erklären, warum er mir seitlich Fleisch aufschneidet?
4 Antworten
Hallo leyla07 nachdem ein Implantat ca. 3 Monate eingeheilt ist, muss es wieder freigelegt werden. Dazu ist ein kleiner Schnitt notwendig. In manchen Fällen ist nach der Einheilung das Zahnfleisch nach buccal (außen) zu dünn und würde sich bald zurückziehen. Hier wird manchmal ein wenig Bindegewebe transplantiert um den langfristigen Erfolg zu sichern. Vielleicht hat der Zahnarzt ja so etwas gemacht. Kleiner Tipp, wenn etwas nach 2 Tagen immer noch weh tut, zum Zahnarzt. www.zahnärtze.com
VIELEN LIEBEN DANK für deine antwort!!!Ich denke genau das hat er bei mir gemacht,mensch so ein implantat ist wirklich eine komplizierte und aufwendige behandlung,für den arzt sowohl wie für den patienten.hoffentlich bin ich bald fertig,es zerrt an den Kräften.Meine frage hast du mir einfach super beantwortet,habe mir wahnsinnige Sorgen gemacht,doch jetzt verstehe ich was und warum er das gemacht hat!!!DANKE bin echt erleichtert das doch alles OK zu sein scheint!!!
Ein Implantat ist tatsächlich eine langwierige und nicht schmerzfreie Sache. Wenn dein Zahnarzt schlecht an das Implantat gekommen ist, oder das Implantat dafür weiter freilegen musste, dann ist das ganz normal. Vor allem wenn das sehr gut verheilt ist ;) Mussten wir bei Patienten auch öfter mal. Ein bischen weiter aufklären hätte er dich natürlich gekonnt, aber du bist nicht der Erste, dem es irgendwann auf den Keks geht, was bei so einem Implantat alles gemacht werden muss. Freu dich einfach auf das Ergebnis und halte durch :)
vielen lieben dank für deine antwort,wirklich DANKE,ja ich freie mich sehr auf das ergebnis,zieht sich schon seit januar 2009 hin,wenn alles gut weiterläuft ist es bald soweit.nochmal DANKE HAST MIR ECHT WEITERGEHOLFEN;DAS ERKLÄRT NATÜRLICH MEINE FRAGE!
Ja Sorry, aber da solltest Du Deinen Zahnarzt fragen, warum er das aufgeschnippelt hat.
ja das habe ich doch aber ich habe gemrkt das er mir nichts gross erklären möchte vondaher dachte ich mir er wird schon wissen trozdem frage ich mich warum schneidet er seitlich,wenn mein logisches denken mir sagt das war doch bestimmt gar nicht nötig um die gingivaeizuschrauben
Ich hab das vor einiger Zeit auch machen lassen und bei mir wurde nix mehr aufgeschnitten.