Warum ist die Medikamentenschachtel so riesig?
Ich habe für Oma Medikamentennachschub geholt. Die Firma, von der sie normalerweise das Medikament bekommt, ist die große Schachtel links. Die hatten sie in der Apotheke nicht. Da haben sie mir die rechts mitgegegeben. Gleiches Medikament, gleicher Inhalt (98 Stück), gleiche Tablettengröße. Jetzt frag ich mich, warum ist die Schachtel links so riesig? Mehr Verpackung, mehr Luft drin – umweltmäßig eine Katastrophe, nimmt auch mehr Platz weg in Omas Medikamentenschrank. Als Patient einer normalen Krankenkasse können wir uns noch nicht mal aussuchen, welche Schachtel wir wählen. Welchen Sinn macht es also, die Schachtel so groß zu machen? Ein Medikamentenhersteller muss ja nicht mehr Inhalt vortäuschen wie z.B. ein Pralinenhersteller.
2 Antworten
Verwechslungsgefahr und damit man nicht ausversehen 2x nimmt
Mit anderen Medikamenten? Damit man direkt 2x drauf schaut - wenn z.B jemand aus dem Haushalt ein Medi sucht , welcher das nicht nehmen sollte.
Deswegen ist die Schachtel so groß, meinst du?
Ja weil pro Blister die Tabletten ein Muster verfolgen.
Ja, 7 Stück. Das ist ein Vorteil bei der linken Verpackungen.
Neben der Tatsache, dass die grosse oft zuzahlungsfrei sein dürfte, spielt wohl die bessere Übersicht, gerade für Ältere, eine Rolle.
Verwechslungsgefahr? Womit?