Clinda saar 600 - ich kann die einfach nicht schlucken! Wie soll ich das machen?
Hallo ihr,
ich habe folgendes, recht großes Problem. Ich habe gestern von meinem Zahnarzt das Antibiotika Calinda Saar 600 verschrieben bekommen und als ich die riesigen Pillen sah, wurde mir fast schlecht. Ich habe so schon Probleme beim Schlucken und dann soll ich auch noch diese Felsbrocken einnehmen. Tabletten sind mir immer ein Spuk, es sei denn sie sind schön klein oder man kann sie ganz klein machen.
Ich habe deswegen auch gestern gleich noch in der Apotheke angerufen und gefragt, ob ich die Tabletten richtig klein machen kann. Die Apothekerin sagte daraufhin: NEIN NICHT ZERKLEINERN und höchstens halbieren. Ich habe jetzt schon in einigen medizinischen Foren gelesen, dass es aber doch einige Leute gibt, die dieses Medikament dennoch zerstückeln und teilweise sogar zermörsern.
Was soll ich den jetzt machen? Nehmen muss ich sie ja, denn obwohl ich keine lebensbedrohliche Entzündung im Kiefer habe, muss es das ja auch nicht erst werden und für die zukünftige Zahnarztbehandlung wäre es schon von Vorteil wenn alle Entzündungen weg wären, zwecks Wirkung von Betäubung und so weiter.
Kann, soll, man die denn wirklich nicht klein machen? Habe alles schon versucht. Im Stehen, im Sitzen, Kopf nach vorn, Wasser, Cola und so weiter. Kopf nach hinten soll man ja nicht, verstehe ich auch, da schluckt es sich noch beschissener. Ich habe einfach Angst, an diesen Dingern zu ersticken!!
Vielen Dank fürs Zuhören und für die Ratschläge.
Grüße, Mandragora
5 Antworten
Zuerstmal, nein du wirst ganz sicher nicht dran ersticken....
Ja, ich habe auch Schwierigkeiten mit großen Tabletten. wenn man sie teilen kann, dann teile ich sie und helfe mir dann so:
Ich beiße einen großen Bissen Brot ab und kaue den klein, bis er fertig zum Schlucken ist. dann nehme ich eine Teil-tablette undmische sie mit der zunge darunter, ohne kauen, und schlucke das Ganze dann... nächster Bissen und nächster Tabletten-Teil
Das Teilen von Tabletten geht nur, wenn es keine Magensaftresistenten Tabletten sind. Der Wirkstoff solcher tabletten wird in der magensäure wirkungslos. Deshalb lies das mal nach, das steht im Beipackzettel. Aus diesem Grund ist auch ummjonas2 's rat falsch.
Habe ich shcon versucht. Mein Problem ist nur, dass ich generell Schluckprobleme habe und alles was ich esse kauen muss. Sogar Suppe. Klingt bescheuert ist aber so. Dennoch danke für den Tipp ;-)
Halbiere sie und dann probiere es aus.
Nur mit Wasser und nicht mit Fruchtsäften oder Cola einnehmen.
Ersticken wirst Du nicht dran. Denk einfach es ist eine kleine Kartoffel. Und runter damit.
Ich bin als Kind von einer Wespe in den HAls gestochen worden und wäre fast erstickt. Aber trotzdem habe ich keine Angst vor Wespen. Also reiß Dich zusammen.
Und mit Mörser oder so ist nicht sinnvoll. Die Schnittstelle, wo du sie teilen kannst, ist meistens eine Sollbruchstelle. Wichtig ist, dass Du sie nimmst, und zwar wie in der Anleitung. Bei Antibiotika musst Du die Anweisungen und Zeiten möglichst einhalten.
Ich musste sie im Juni auch schlucken und habe es geschafft, sogar ganz. AUch vom Zahnarzt.
Erkläre mir bitte wie man sich zusammen reißt!! Das geht nicht! Und solche Kommentare sind nicht gerade hilfreich. Wie ich oben schon mal sagte, ich habe ein generelles Schluckproblem und manchmal bringe ich nicht mal Wasser runter.
Ich nehme zur zeit ebenfalls diese felsbrocken, zerkleinern ist nicht ratsam, da deine speiseröhre dann noch stärker angeriffen wird und sich sogar entzünden kann, einfach absetzen ist auch keine Lösung wegen rückfallgefahr, hier mein rat: bevor du die tablette auf die zunge legst einen löffel flüssigen honig essen, dann mit viel lauwarmen pfefferminztee mindestens ein halber liter versuchen runterzuspülen (ein großer schluck und dann mehrere schlucke hintendran).Du kannst die tabletten auf jeden fall halbieren, alles Gute, ach und nochwas danach nicht gleich hinlegen wegen dem rückfluss am besten ne runde durch die wohnung drehen. Gute besserung
Wenn es tatsächlich Tabletten sind (d. h. zusammengepresstes Pulver ohne Überzug), dann ist zerkleinern kein Problem. Vorsicht bei Kapseln (feste Außenhülle und drinnen loses Pulver) - die Hülle dient meist dem Schutz des Wirkstoffes vor der Magensäure, diese zu öffnen und den Inhalt so zu schlucken kann zu Wirkungsverlusten führen!
Es sind wirklich nur normale Tabletten. Diese sogenannten Filmtabletten. Und die sind in der Hälfte auch eingeritzt um sie halbieren zu können, aber auch halbiert sind die noch verflucht groß. Ich habe doch so einen kleinen Mund :D
Dann, wie gesagt, ist zerkleiner kein Problem. Wo soll denn bitte der Unterschied sein,ob ich (wie der Apotheker ihres Vertrauns empfiehlt) die Tablette einmal oder mehrfach zerbreche?
Wenn ich zwei hilfreichste Antworten wählen könnte, würde ich deine auch auszeichnen!! Danke!
Es sind wirklich riesige Tabletten und ich habe auch ein Sieb im Hals, aber wenn man die halbiert und mit Mineralwasser schluckt, geht es. Diese Filmtabletten haben ja den Überzug, damit die Wirkstoffe sich erst im Magen lösen. Selbst, wenn man die Sollbruchstelle nutzt, bekommt man eine Vorstellung davon, wie der Inhalt schmeckt, nämlich fürchterlich bitter. Vielleicht solltest du mit Deinem Arzt reden und etwas anderes nehmen.
Ersticken wirst du nicht daran. Ja, genau das hat man mir als Kind auch gesagt und was ist passiert? Ich wäre fast an einer Tablette erstickt!