Warum riechen meine indischen Kollegen so stark nach Schweiß?
... ist das evtl. genetisch bedingt oder hat es andere erklärbare Ursachen?
Wir arbeiten mit vielen ausländischen Kollegen zusammen, aber bei den Kollegen indischer Herkunft fällt es uns am meisten auf!
7 Antworten
Ethnische Unterschiede bei Körpergerüchen
[…] grundsätzlichen ethnischen Gruppen der Weltbevölkerung unterschiedlich stark betroffen sind. Laut international angelegten Studien verfügen die Menschen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen (Ethnien) keineswegs über die gleiche Anzahl von Schweißdrüsen.
Darüberhinaus spielen auch der Lebensraum und die Ernährungsformen eine Rolle. Insofern ist neben den ethnischen auch von interkulturellen Unterschieden auszugehen.
„Koreaner haben fast gar keine apokrinen Schweißdrüsen und also auch so gut wie keinen Körpergeruch; Chinesen haben wenige, Japaner mehr, Weiße noch mehr und Schwarze am meisten. Dazu hinterlassen manche Nahrungsgewohnheiten ihre Spuren im Schweiß (...) Europäer und Amerikaner galten Japanern als bata-kusai, 'Butterstinker' (...)“ [3]
Studien haben auch gezeigt, dass jene Ethnien, die ursprünglich in heißen Gebieten leb(t)en, grundsätzlich weniger schwitzen. Offenbar ist dies ein evolutionärer Weg, um zu hohen Wasserverlust bei der urzeitlichen Jagd zu vermeiden.
Laut Forschungsergebnisse muss diese Entwicklung bereits vor Verschiebung der Kontinentalplatten (z.B. Abspaltung des amerikanischen Kontinents von Asien) abgeschlossen gewesen sein, da sich beispielsweise indianische und asiatische Gruppen in punkto ihrer schwachen Ausprägung des Körpergeruchs sehr ähneln.
FAst zu gleichen Anteilen die Ernährung, sowie auch die Hygiene
Wenn sie Arbeiter sind, auf niedrigen Level arbeiten, leben, dann sind sie es nicht anders gewöhnt.
Mal einen Hinweis unter "Kumpels" machen/geben.
erstaunlich - muss ich zugeben, denn dieses Niveau ist meist sehr auf sich bedacht.
Wie man jedoch merkt, sagt das auch nichts mehr aus.
Wenn es dir oder einem anderen Mitarbeiter dezent möglich ist, Hinweise/Bemerkungen zu machen, dann kann man es ja versuchen.
Sind die Personen Rang höher, wird das wohl eher nichts.
Das liegt hauptsächlich daran, dass die Ausländer hier in Deutschland wesentlich heftiger arbeiten müssen als die Eingeborenen. Da kommt man schon mal ins Schwitzen.
Ich möchte jetzt niemandem etwas unterstellen aber was viele nicht Wissen, ist das jeder Gedanke seinen Geruch hat. Das kann man zum Beispiel bei Teenager riechen, wenn bei denen der Sexualtrieb so richtig losgeht. Da fangen die an zu "Böckeln". Schlechte Gedanken, Zorn alles hat seinen Geruch. Darum riechen die Babys so fein.
Auf was ich jetzt aber bei "eurem Inder" tippe, sind Medikament die er einnehmen muss. Medikamente können auch unappetitliche Körpergerüche verursachen. Vermutlich ist er nicht mehr der Jüngste. Von der Ernährung her könnte die Umstellung von vegetarisch auf Fleisch sein, denn die meisten Inder sind Vegetarier.
Naja Gedanken für Gerüche verantwortlich zu machen halt ich für Käse
Bei Teenagern sind es Hormone
Und bei Babys die Ernährung und der noch nicht ausgebildete Körper an sich
Und auch bei jedem anderen können Stress und der gleichen Körpererfahrungen auslösen die zu schwitzen oder anderer Reaktion führt
Aber das sind nicht die Gedanken die da schlussendlich schuld dran sind ....
Ich glaube das der für uns ungewöhnliche Geruch durch die andere Ernährung kommt
Das wird vermutlich kein Schweiß sein
Oder du hast unhygienische Kollegen
Es sind alle Drei Ingenieur und höher...