Warum sind Krankenhäuser in Deutschland nicht verstaatlicht?
Und somit auch die Frage warum das Personal nicht den Status eines Beamten hat?
Viele Probleme, die sich in Krankenhäusern ergeben, könnten so denke ich einfacher gelöst werden. So müssten sie beispielsweise nicht mehr um ihre Existenz bangen und die Gesundheit der Bevölkerung wäre nicht mehr auf Profit gestützt.
Also ganz simpel: Warum ist das so? Warum wird es nicht geändert?
Das Argument ist also: Es schadet der Wirtschaft.
Könnte man dann vielleicht nochmal ausführen und erläutern was genau da das Problem und warum Wirtschaft in dem Punkt wichtiger ist?
10 Antworten
Deine Frage wird kontrovers diskutiert.
SONNTAG, 15. NOVEMBER 2020
Jan Korte im Interview"Kliniken müssen entprivatisiert werden" https://www.n-tv.de/politik/Kliniken-muessen-entprivatisiert-werden-article22164390.html
von laura
25. März 2020
Pressemitteilung von GiB
Die Organisation Gemeingut in BürgerInnenhand (GiB) fordert die Verstaatlichung privater Krankenhäuser. Angesichts der sich weiter zuspitzenden Corona-Krise muss zudem die Fallpauschalen-Finanzierung abgeschafft werden. Nur so besteht Hoffnung, die Kapazität der Krankenhausversorgung so schnell auszuweiten, dass sie den Anforderungen der kommenden Wochen und Monate noch gewachsen ist.
https://www.gemeingut.org/deutschland-muss-seine-krankenhaeuser-verstaatlichen/Ärzte warnen vor Verstaatlichung des Gesundheitssystems
In Deutschland herrscht „Kapitalismus“, da ist das normal (und erwünscht).
Das ist neoliberales Mantra, "privat vor Staat" und "der Staat muß sparen", auch bekannt als Privatisierung.
Die eben die Privatwirtschaft will Rendite (Profite), nicht schöde Sozialgefühlsduselei.
Das Gegenmodell wäre Gemeinützigkeit (Gemeinnutzen vor Eigennutz).
Würde die Gier und das Profitstreben aus der Rechnung nehmen.
Nur kam die versammelte Neoliberale (CDU/CSU/SPD/FDP) gar nicht erst auf den Gedanken.
Das wundersame Ergebnis erleben wir gerade, abgebaute Betten auf den Intensivstationen, fehlendes Pflegepersonal, Niedriglöhne und dann kam Corona.
Frage ich mich ehrlich gesagt auch. Man weiß dort als Pflegekraft mehr über eine Person als die Polizei selbst. Aber eigentlich hätte ich das gerne wegen Rentenversicherung. Dann hätte man mehr netto auf dem Konto.
Dann würde aber das Bruttogehalt um die Pensionsrückstellungen gekürzt werden und man darf eine teure PKV bezahlen
Weil sich auch die Gesundheit finanziell rechnen soll (zumindest bei manchen). Deswegen ist es so und deswegen bleibt es so.