Warum sind Therapeutinnen so anziehend?
Hallo "gute-frage"-Community,
kurz zum Einstieg: Ich bin ein Mädchen, 19 Jahre und lesbisch. Aufgrund von traumatischen Erlebnissen in der Kindheit, mache ich jetzt schon seit ein paar Jahren eine Psychotherapie, eine ganz klassische Sprachtheraphie - bei einer Therapeutin. Ich fühle mich generell eher zu älteren Frauen (zwischen 30-50 Jahren) hingezogen und habe mich auch schon mal gefragt, ob ich einen Mutterkoplex habe...
Was ich mich aber vor allem im Moment frage: Warum sind Therapeutinnen so unglaublich anziehend. Meine Therapeutin ist wahrscheinlich so um die 45-50 und in meine Augen extrem "heiß". Warum? Ich habe dieses "ich finde sie so anziehend-Gefühl" noch nie so stark verspürt. Ich weiß gar nicht, wie ich reagieren würde, wenn wir uns mal angenommen wirklich körperlich näher kommen würden. Aber momentan denke ich an sie fast jede Minute. Finde ich sie wirklich einfach nur toll oder hat das was damit zutun, dass sie Therapeutin ist. Ist euch das auch schon mal passiert? Denkt ihr, dass hat etwas damit zutun, dass sie mir IMMER zuhört, mich gut kennt, nett ist und auch irgendwie eine Macht- und Kontrollposition hat?
Entschuldigt den langen Text. Liebe Grüße, MarieSWEETHEART
4 Antworten
Therapeuten und Krankenschwestern sind meißtens von berufswegen sehr nett und verständnisvoll. Sie nehmen einem die Angst vor einer OP z.B.
Ich könnte mich in jede Schester eines Krankenhauses, bis auf wenige Ausnahmen, verlieben.
Das darfst Du aber nicht so nehmen, das sie persönlich etwas für Dich empfinden. Das ist einfach ihr Beruf, Patienten Vertrauen zu geben.
Du bist da eine von hunderten die betreut werden.
Mario
ich kenne auch paar, ich finde das eigentlich überhaupt nicht
Wahrscheinlich, weil du ihr dich anvertraust und das meist ein Gefühl von starken vertrauen verursacht
@ MarieSWEETHEART
Warum sie so anziehend sind?
Weil sie sich die Sorgen und Nöten ihrer Patienten anhören und dadurch fühlen sich Patienten wohl, weil sie jemand haben, der ihnen zuhört und sie vielleicht auch noch ernst nimmt.
Na ja, da du auf Frauen stehst, wirkt die Aufmerksamkeit die sie dir schenken für dich persönlich anders als wenn du nicht lesbisch wärst und eine Masseurin nur als Masseurin sehen würdest..
Aber eine Masseurin hat keine Macht-und Kontrollposition, dann hätte sie ihren Beruf als Medizinische Masseurin verfehlt.
Sorry, ich meinte mit Masseurin natürlich die Therapeutin
@ nichopicho
Das frage ich mich auch.
Hier verwechselt die Fragestellerin das Eingehen eines Therapeuten auf die Probleme des Patienten, mit ganz anderen Gefühlen, die nichts in einer Therapie zu suchen haben.
wo hat ein therapeit eine kontroll und machtpossition. versteh ich grade nicht