Warum soll Zahnpasta gegen Knutschflecken helfen?
Hallo ihr Lieben. Ich habe gehört, dass Zahnpasta gegen Knutschflecken helfen soll. Ich kann das jedoch nicht so ganz nachvollziehen. Denn ein Knutschfleck ist ja auch nur ein Bluterguss. Dann könnte man ja einfach auf jeden blauen Fleck ein bisschen Zahnpasta schmieren und weg ist er. Ich hab schon ein bisschen gegooglet und die Meinungen gingen ganz schön auseinander. Also hilft Zahnpasta jetzt überhaupt? Und zu meiner Hauptfrage: Was führt dazu, dass der Knutschfleck verschwinden sollte? Lg :)
2 Antworten
Nein, das hilft nicht. Wie Du selbst schon schreibst, ist in Knutschfleck ein Bluterguss und dagegen hilft die Zahnpasta nicht...
Danke für den Stern. :-)
Ein Knutschfleck ist ein kleiner Bluterguss - und es braucht einige Tage, bis sich das wieder abgebaut hat. Eine schnelle Lösung, ihn zu beseitigen, gibt es leider nicht.
Kühlen zieht zwar die Blutgefäße zusammen - aber nur so lange, wie die Stelle auch kühl bleibt. Wird sie wieder wärmer, sind auch die Blutgefäße wieder an der Hautoberfläche. Und dieser Erguss befindet sich nicht mehr im Blutgefäß, sondern außerhalb.
Eine Heparin- oder Arnikasalbe kann das Geschehen etwas beschleunigen, jedoch braucht es immer noch mehrere Tage, bis nichts mehr zu sehen ist.
Dass Zahnpasta helfen könne, ist leider nur ein Mythos.
Man kann versuchen, den Fleck mit einer Camouflage zu überschminken. Sieht man aber dennoch, besonders am Hals trifft man nämlich kaum den exakten Hautton und die Schminke fällt auf. Ist teuer und verschmiert leicht.
Die einzige Möglichkeit, so einen KF verschwinden zu lassen ist also das Verstecken... mit Kleidung oder notfalls einem Pflaster ;) .