Warum steckt man einem Fußballspieler nach einem Knock Out die Finger in den Mund?
Hab ich jetzt schon öfter gesehen und frage mich, welchen Zweck das erfüllt. Soll derjenige zum Erbrechen gebracht werden (warum?) oder werden da irgendwie die Atemwege freigelegt?
7 Antworten
https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensrettender_Handgriff
Wäre eigentlich das üblichere Vorgehen.
Schauen ob die Zunge nicht verschluckt wird
MAn stimuliert sein Nervensystem an einer empfindlichen Stelle, um zu testen, ob er noch zu einer spielfähigen Reaktion fähig ist. Der Mundraum hat eine Menge Tastsinne, andere Stellen, die ähnlich empfindlich sind, sind die Genitalien, aber die zu berühren wäre allen Beteiligten eventuell unangenehm
Als ich's geschrieben habe, Klangs noch clever...
So ein Schwachsinn...
Ich könnte mir vorstellen,d ass man sichergehen will, dass er nicht seine Zunge verschluckt hat und dran erstickt.
Das machen die anderen Spieler, weil sie -traurigerweise- von erster Hilfe nur rudimentäre Ahnung haben. Aber immerhin sind sie engagiert und stehen nicht doof rum.
Korrekt wäre:
Kopf überstrecken => Atmung prüfen =>
- Atmung vorhanden => stabile Seitenlage => Rettungsdienst rufen => Atmung weiter überwachen
- Atmung nicht vorhanden => Beatmung und Herzdruckmassage im Rhythmus 2:30 ohne jede Unterbrechung bis der Rettungsdienst eintrifft
das bringt überhaupt nichts wenn ihm die eigene Zunge hinten die Atmung blockiert. Verbreite hier keine falschen Antworten
Warum übertreckt man den Kopf deiner Meinung nach? Du solltest noch einmal einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen.
Wenn du vorher noch einen Anatomieatlas studierst, wirst du verstehen, warum man diesen Handgriff durchführt.
LeOlm......Hä?