warum versteht man sich nicht mit der Schwiegermutter?
es gibt sehr wenige gute Schwiegertöchter und Schwiegermutter-Beziehungen. Generell ist es so, dass diese sich aber nicht verstehen können. In manchen Fällen sind die Schwiegertöchter komisch, doch in den meisten Fällen, ist die Schwiegermutter angriffslustig. Woran liegt das? liegt es an der Natur? hat es einen Sinn?
13 Antworten
Also, ich denke, dass dieses Problem früher wirkich schlimm war. Aber in der heutigen Zeit, wo es die jungen Schwiegermütter gibt, hat sich doch vieles geändert. Die meisten der heutigen Schwiegermütter die ich kenne, akzeptieren die Frau ihres Sohnes und versuchen auch zu einem guten Familienleben beizutragen.
Die heutigen Schwiegermütter, lieben zwar ihre Enkelkinder, sind aber auch nicht mehr so gerne wie es früher war, immer und sofort einzuspringen wenn mal Not am Mann ist.Sie haben sich ihr eigenes Leben zu ihrer Zufriedenheit eingerichtet und geniessen es auch.
Ich finde, dass die bösartige Schwiegermutter mehr auf Karikaturen zu finden sind, als im wirklichen Leben.Ich bin zwar auch mehrache Schwiegermutter, aber ich mische mich nicht in das Leben meiner Tochter oder Söhne ein, ob mit ungefragten Ratschlägen oder sonstigem.
Ich finde, unsere Söhne haben ihre Frauen selbst ausgesucht, und sie müssen mit ihnen auskommen und sich verstehen. Ob es einem als Mutter gefällt oder nicht. Man hat nicht das Recht, sich in die Angelegenheiten der Schwiegertöchter einzumischen.Ich wollte das früher auch nicht, deshalb habe ich das von jeher unterlassen und bin sehr gut dabei gefahren.
ich frage mich was du beweisen willst?
Es geht um diese Aussage:
Man hat nicht das Recht, sich in die Angelegenheiten der Schwiegertöchter einzumischen.Ich wollte das früher auch nicht, deshalb habe ich das von jeher unterlassen...
... aber ICH kann da gar nichts beweisen!
Mich würde nur interessieren, wie Deine Schwiegertochter das sieht. Ist die auch hier bei gf? Dann könnten wir sie mal fragen! :-)
Ey,
es stimmt, es liegt ausschließlich an den Schwiegermüttern, ihr eigenes Leben kriegen sie nicht auf die Reihe aber anderen Vorschriften machen wollen! Es ist zum Teil der Neid auf die Jugend der anderen, besonders wenn der Schwiegervater null Bock zu nichts hat, jedoch muss man nicht alles verstehen!
LG
Das muss nicht unbedingt so sein. Mein Schwiegersohn kommt immer gerne zu mir und wir haben ein super Verhältnis. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich noch nicht einmal in das Leben der beiden eingemischt habe. Ich freu mich, wenn sie zu mir kommen oder ich zu ihnen, aber ansonsten halte ich mich zurück. Schließlich habe ich auch noch mein eigenes Leben und bin nicht von ihnen abhängig. Ich habe einen Sohn dazubekommen, aber keine Tochter verloren
Ja, Schiegersöhne verstehen sich ja eher. Aber es geht um die Schwiegertochter-Schwiegermutter-Beziehung.
Eine Schwiegertochter habe ich bisher noch nicht. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass auch das Verhältnis gut sein wird, da ich auch die beiden machen lasse, was sie wollen.
Wenn ich an die Anfänge meiner Ehe denke dann erinnere ich mich wie ich dieses Problem innerhalb von einem knapp fünf Minuten Gespräch ein für alle mal gelöst habe. Sowohl meine Mutter wie auch die Schwiegermutter bekamen in etwa folgendes zu hören. Ich akzeptiere jeder Zeit und gerne eure Ratschläge und Hinweise, diese dürfen auch gerne ungefragt erteilt werden aber und das ist meine Entscheidung jetzt und für alle Zeiten, was ich damit mache das ist und bleibt ganz alleine mir überlassen. Ich akzeptiere keinerlei Einmischung in meine Ehe. Seit dieser Zeit sind bereits über 34 Jahre vergangen und sowohl meine leider schon verstorbene Mutter wie auch die Schwiegermutter haben dieses Gebot niemals überschritten. Es reduziert sich also auf den Aspekt der ehrlichen und klaren Worte, dem Aufzeichnen wo die Grenzen sind.
dass müssen dann aber schlagfertige Worte gewesen sein!
Es waren in etwa diese Worte wie in der Anhtwort geschrieben. " Ich akzeptiere jeder Zeit und gerne eure Ratschläge und Hinweise, diese dürfen auch gerne ungefragt erteilt werden aber und das ist meine Entscheidung jetzt und für alle Zeiten, was ich damit mache das ist und bleibt ganz alleine mir überlassen. Ich akzeptiere keinerlei Einmischung in meine Ehe. "
Weil alle Schwiegermütter nur das Beste für ihren Sohn/ihre Tochter wollen. Und ich meine wirklich das BESTE.
Er/Sie muss quasi einzig und allein ihren Vorstellungen entsprechen! ;-)
Aber es muss natürlich nicht immer so ein Extremfall sein ..
quod erat demonstrandum ;-)