Warum wird beim Schwitzen so extrem viel Salz ausgeschieden?

5 Antworten

Ganz einfache Antwort: Er kann es nicht anders!

Das Wasser im Körper enthält jede Menge Salz. In den Schweißdrüsen versucht der Körper zwar, einen Teil des Salzes wieder aufzunehmen, aber gerade dann wenn man sehr viel schwitzt, reicht das einfach nicht, sodass ein großer Teil des Salzes mit ausgeschieden wird.

Wenn der Körper das nicht irgendwie los wird, dürftest du kein Salz mehr essen. Allein über die Nieren scheidest du schon sehr viel aus.

Und nun stell dir vor.... du schwitzt es nicht aus. Ist aber normal weiter... müsstest du doch eigentlich zur innerlichen Salzsäule werden, oder??

Die Evolution hat sich dabei schon etwas gedacht.

stellgutefragen 
Beitragsersteller
 22.02.2011, 15:36

und was ist wenn du kaum sport machst? Versalzt du dann von innen? wohl kaum oder ..

Wei die meiste Wassereinlagerung nunmal in unseren Zellen ist und wir das Waser beim Schwitzen über Drüsen abgeben. Das Wasser ist mit Salz angereichert welches dabei verloren geht.

stellgutefragen 
Beitragsersteller
 19.02.2011, 17:26

gilt das für alle Zellen?

weil das wasser im körper notwendigerweise salz (hauptsächlich NaCl) enthält. beim schwitzen wird also nicht süss- sondern salzwasser verdampft. einen interessanten artikel zum thema salzhaushalt/schwitzen/laufen habe ich bei: http://www.runnersworld.de/sovielsalzbrauchenlaeufer.83966.htm gefunden. LG.