Was bedeutet einen Visus unter oder gleich 0,3?
Laut meiner Krankenkasse hätte ich evtl Anspruch auf einen Teil Übernahme von Sehhilfe, dafür müsste aber unter anderem mein Visus auf beiden Augen gleich oder unter 0,3 sein. (Noch einige andere Dinge wären erforderlich, aber dazu jetzt nicht). Dioptrien bin ich mies. R-14,5 und L-11,5. Brille. Wenn ich keine aufhabe, sehe ich alles komplett unscharf. Dinge und Orte die mir bekannt sind, gehe ich langsam, aber sicher durch wie ein Blinder. Aber fremde Orte...ui ui ui...Herzrasen hoch zehn weil ich nichts erkenne und überall dagegen hauen könnte. Sprich, ohne Sehhilfe könnte ich alleine das Haus nicht verlassen, geschweige denn, meine Arbeit machen. Aber was genau ist denn nun das was sie wollen? Und hab ich Chancen dies zu bestehen?
2 Antworten
Du brauchst einen Visus von 0.3 mit Sehhilfe. Bei deinen Werten ist die Fehlsichtigkeit jedoch durch eine Brille oder Kontaktlinsen ausgleichbar.
Ich weiß, dass es teuer ist, mit solchen Werten eine Brille zu haben, die nicht die Dicke von Glasbausteinen haben, da ich ähnliche Werte habe. Aber ich sehe kaum Chancen, dass Du Zuschüsse von der Krankenkasse erhältst.
dein Sehvermögen muss bei 30% oder noch weniger liegen, damit die Sehhilfe eine Kassenleistung ist.