Was bedeutet nur noch 60 % Sehkraft für mich?
Ich war heute beim Optiker, da ich eine neue Sonnenbrille mit Sehstärke benötigte. Ich wurde sehr ausführlich beraten und alles wunderbar und prima (besser als wie ich es bei meinen Augenarzt her kenne) untersucht. Die Untersuchungsergebnisse ergaben eine leichte Verschlechterung auf dem linken Auge.
Man sagte mir das ich insgesamt nur noch eine Leistung von 60 % Sehkraft habe, damit kann ich mir auch den Führerschein abschminken. Bei den Tests sah ich auf dem linken Auge trotz Brille doch recht verschwommen. Ich habe auf dem Linken Auge ganze -6,75 und auf dem rechten -3,0. Zuhause am PC merke ich auch die Beeinträchtigungen, wenn ich zulange vor der Kiste sitze. Da ich auch Frührente beantragt habe, wollte ich wissen, ob man solche Sachen, in einem noch laufender Sache noch mit reingehören und ich evtl. hier einen Schwerbehindertenausweis (nebst meiner andereren Erkrankungen) beantragen sollte? Ich hatte mal versucht einen zu beantragen, aber mir wurden leider nur 20 % der Behinderung anerkannt. Durch meine Darm-Sache und die Augen. Mehr nicht, obwohl mittlerweile einiges leider dazu gekommen ist. Nur ich wollte das gerne mal mit den Augen wissen.
3 Antworten
also beantrage eine Erhöhung der Schwerbehindertenausweisprozente. Einfach Antrag ausfüllen und dort die behandelnden Ärzte angeben. Mehr als ablehnen geht nicht, oder?
60 % ist noch ziemlich viel Sehkraft und das mit dem Führerschein ist eine besondere Prüfung, die auch der Optiker macht
Ich habe auf jedem Auge -7,0 habe auch einen Führeschein gemacht. Kam noch nie auf die Idee einen "Schein" zu beantragen.Was hat man denn für Vorteile? Gruß
Sei froh das Deine Krankheiten nicht so schlimm sind. Wenn man einen Schwerbehindertenausweiß beantragt ist die Lebensqualität eingeschränkt;also sei froh das es die "gut geht.Bei Frührente kommt auch nicht viel an Geld bei rum, Sorry