Kann mir jemand den MRT-Bericht übersetzen?
Ich habe diesen MRT-Bericht bekommen, jedoch will der Artzt mir nicht wirklich sagen was ich habe. Kann mir jemand vielleicht diesen Bericht übersetzen?
Es besteht ein ausgeprägtes Knochenmarködemäquivalent im vorderen Anteildes medialen Femurkondylus. Hier auch Verdacht auf umschriebene kortikale Einstauchung. Außerdem ausgeprägte ödemäquivalent Veränderung auch innerhalb des lateralen Tibiaplateaus vental akzentuliert, wobei diese Veränderung auch oberhalb des intercondylaris heranreichen. Diskrete ödemäquivalent Veränderungen auch oberhalb des Außenmeniskusvorderhornes subchondral im lateralen Femurkondylus. Gleichzeitig fällt eine lineare Signalabsenkung innerhalb des lateralen Tibiaplateaus eingefasst in die ödemäquivalent Veränderung auf, sodass hier der Verdacht auf einetrabekuläre Fraktur besteht. Das vordere Kreutzband imponiert etwas signalerhöht, ist aber bei straffem Verlauf und normaler Dicke ansonsten durchgängig regelrecht abzugränzen.
Achja ich wollte noch fragen, kann man damit nach 4 Wochen Ski fahren? Der Artzt hatte dazu nichts gesagt. Ich bedanke mich schonmal im voraus für die "übersetzung"
1 Antwort
Du hast im Kniebereich Schwellungen an Ober- und Unterschenkelknochen, die wie Knochenmarksschwellungen ausschauen und von einem Bruch im Inneren des Knochens ("trabekulär") herrühren könnten. Mehr steht da nicht.
Für das Schifahren in 4 Wochen sehe ich keine guten Chancen.
@Barbdoc: ich denke, aus meiner Formulierung geht hervor, dass es sich lediglich zm einen Verdacht handelt? Und wo steht da was von einer Prognose? Knochenmarksschwellungen im Kniebereich sind keine Lappalie, und Schifahren stellt für das Knie eine enorme Belastung dar. Ich denke doch, dass gerade bei einer diffusen Diagnose wie dieser Vorsicht angesagt ist.
bei welchem knochen denn?