was ist ein erhebungsdienst?
hallo,
ich habe vor kurzem eine postkarte von einem "erhebungsdienst" bekommen, in dem stand, der grund : auskunft, und dass ich sie zurück rufen solle. was habe ich zu erwarten? und warum bekomme ich so eine postkarte? ich mache allgemein niemandem die tür auf, den ich nicht kenne.
4 Antworten
Ich würde dahinter einen unseriösen Phishingversuch vermuten, der auf Deine Daten aus ist, um damit Missbrauch zu treiben. Oder es ist eine Mehrwertnummer, bei der Du zahlen musst, wenn Du sie anrufst. Das kann teuer werden.
Ein polizeilicher bzw. behördlicher Erhebungsdienst würde Dich wohl persönlich aufsuchen oder Dich persönlich vorladen.
Wenn eine offizielle Stelle Deiner Stadt irgendwelche konkreten Daten erheben möchte, kann sie Dir einen entsprechenden Fragebogen zuschicken. Lass die Karte einfach liegen, die melden sich im Bedarfsfall wieder.
Schau mal oben in die rechte Ecke, wo normalerweise die Briefmarke draufkommt.
Steht da Dialogpost? Das ist Werbung.
Die wollen dir irgendwas aufscheatzen.
wenn du zurück rufst haste eine sehr hohe Telefonrechnung zu erwarten
es könnte auch sein dass sie dabei deine Kontodaten erfragen wollen
würde diese Postkarte erheben und in den Müll schmeißen
geh zu ner telefonzelle und ruf von dort aus zurück,wenn du wissen willst,wer das ist
die telefonnummer hat die vorwahl meiner stadt, und hinten ist auch ein "logo" von der stadt, welches kein stempel ist sondern rauf gedruckt.