Was ist ein Fettverband?
Ich habe eine Bisswunde an meinem Finger, wo die Fettschicht der Haut raus schaut.
Im Krankenhaus haben Sie mir auf die Wunde eine Art Netz gemacht (keine Kompresse!), dann erst die Kompresse und anschließend den Verband.
Nun muss ich in der Apotheke dieses Netz kaufen um den Verband zu wechseln..wie heißt das? Ist das eine Art fett, was die Haut wieder zusammen wachsen lässt und heißt es deswegen Fettverband? Oder hat das etwas mit dem Fett an meiner Wunde zutun?
Die in der Apotheke wissen mit meiner Beschreibung auch nichts anzufangen. Ich würde auch gern das Bild des Netzes zeigen aber durch das Blut und ähnlichem lasse ich es lieber..vielleicht weiß jemand von euch was ich meine und kann mit den Namen davon sagen? Danke schon mal.
2 Antworten
Es kann sein, dass die Gaze, so nennt man das, auch ein Antibiotikum enthält. wenn es nur Fett ist, dient das nur dazu, dass die Kompresse nicht an der Wunde kleben bleibt.
Dann frage einfach den Apotheker. Mit hoher wahrscheinlichkeit dient dieses Netz dazu das keine Verklebung entsteht.
das ist eine wundauflage damit der verband bzw. die kompresse nicht mit der wunde verklebt. die sind meist mit vaseline beschichtet. frag einfach mal google danach.
dein apotheker sollte den beruf wechseln....
Ja das wird es sein, Danke!
Habe die Frage jetzt noch einmal mit Bild gestellt, kurz bevor du hier geantwortet hast 😅 aber hast du ja schon gesehen 😜
Hm eine Gaze scheint es nicht zu sein, zumindest sieht es auf den Bildern nicht so aus wie das Netz, welches ich meine :/