Was ist gefährlicher bei Katzen,Prednisolon Tablette oder die Depotspritze, kann mein Kater nach 6 Wochen Einnahme von Prednisolon 5mg Diabetes bekommen?
Hallo zusammen,
Mein Kater ist 3,5 Jahre alt und bei ihm wurde vor einer Woche Ginivitis festgestellt (Zahnfleischentzündung). Da es schon sehr ausgeprägt ist, hat die TÄ gleich eine Depospritze Cortison Prednisolon gespritzt. Daraufhin sollte ich jetzt erst mal 2 Wochen 1 Tablette 5mg täglich geben. Meine Große Angst ist wegen dem Cortison weil dies doch Diabetes verursacht? Meine TÄ bei der ich war rieht mir eine Zahnextraktion oder eben lebenslange Cortisogabe weil nichts mehr zu retten sei bei einer Ginivitis. Ich holte mir aber auch eine Zweitmeinung ein bei einer anderen TÄ. Sie sagte mir, dass eine Zahnextraktion nicht alle Probleme lösen kann und man nach der OP eben weiterhin Cortison geben muss.
Naja ich war mit der TÄ mehr zufrieden und entschied mich für die OP. Jetzt ist diese OP aber erst am 24.08!!!!
Bis zum 19.08. Soll ich die Tablette weiterhin geben und am 20.08. Bekommt er eine Depospritze Antibiotika wegen der OP..
Man mir macht das so Angst weil ich will keine Katze mit Diabetes.. bis jetzt weißt er keine Symptome auf . Er frisst, ist wieder lebhaft und ihm geht es gut. Ab und zu schreckt er vom Fressen auf aber auch weil er immer noch Schmerzen hat.
Kann mich hier jemand beruhigen ob Cortison doch nicht all zu schlimm ist?
Und ohne Zähne kann eine Katze super leben aber mit Diabetes könnte ich nicht klar kommen auch weil ich arbeite und man ihn spritzen müsste und Blutzucker messen müsste. Und so ein Tier muss man immer unter Beobachtung haben falls es in Unterzucker kommt und der TÄ-Besuch Stress und teuer ist das auch noch ..
Kann eine Katze so schnell Diabetes bekommen oder eher nicht. Es hieß nach längerer Einnahme und wie sieht es mit 6 Wochen aus ??
Ich bitte um euere Unterstützung.
Danke!
5 Antworten
In 6 Wochen entwickelt sie keine Diabetis bei Prednisilon. Kann es sein dass da nicht nur eine Gingivitis das Problem ist, sondern auch Stomatitis? Also ein Versuch ist es sicher wert mit alternativen Methoden. Aber ich kenne sehr viele (meist Maine Coon) Katzen, die am Ende eben doch zur OP kamen. Zähne raus und 95% haben Ruhe. Du hast ja noch ein bißchen Zeit bis zum Termin, dir die Meinung eines Heilpraktikers einzuholen.
Ja er hat eine Ginivitis Stomatitis so Was hat die TÄ gesagt .. Danke dir
Keine Ahnung, frag bitte Deine Tierärztin.
Und frag sie bitte auch, wie eine 3,5 Jahre junge Katze Gingivitis bekommen kann? Ich meine, fütterst Du sie mit Zuckerbrot, oder was???
Ach so: Nimm lieber die Depotspritze. Bevor Du einer Katze wochenlang täglich eine Tablette gibst, zerkratzt sie Dich eher zu Ragout oder erstickt daran.
Meine Katze ist jetzt 10 Jahre alt und bekommt einmal pro Woche Trockenfutter und an den übrigen Tagen Nassfutter und hat keine Gingivitis.
Warum tut man sowas? Dann kannst du das Trockenfutter auch voll ganz weg lassen, wozu ein mal in der Woche?
Ich rede von Katzen die nur dieses Zeug fressen müssen und dann 3 mm Zahnstein drauf haben.
Ich dachte immer, das sei gut für die Zähne und ganz Unrecht habe ich ja wohl nicht.
Letztes Jahr musste der TA ihr einen Backenzahn rausnehmen wegen Karies, die anderen Zähne sind in Ordnung.
Nein - Trockenfutter ist garantiert nichts gutes für Zähne. Wenn du den Katzenzähnen was gutes tun willst, dann kauf ganze Mäuse (Frostmäuse) oder lass sie selber jagen. Ganze Stücke Fleisch und Knochen - das mach Zähne stark und sauber.
Hast du jemals gesehen wie deine Katze Trockenfutter zerbeisst - guck mal zu - wie soll das Zahnpflege sein und vor allem wie für die vorderen Zähne - das kann nur Fleisch und Mäusefell.
Okay, werde mal darüber nachdenken. :)
Bei einer Gingivitis Cortison zu geben ist ja schon mal seltsam. Aber kurzzeitig hilft dies auch - nur nach längerer Anwendung funkt es eh nicht mehr.
Eine Zweitmeinung wäre hier gar nicht schlecht und wenn du alternativ was machen kannst dann wäre der Weg zu einem guten Tierheilpraktiker am sinnvollsten. Man kann wahnsinnig viel mit Akupunktur und alternativen Heilmethoden machen und das ganz ohne negative Chemie.
Ein Diabetes entwickelt sich so schnell nicht, aber du solltest dringend andere Heilmethoden überprüfen.
Das kann man im Vorhinein nicht wissen, ob eine Zuckerkrankheit auf cortison folgen wird. Es muß keineswegs so sein ! wahrscheinlich nicht.
Mein Kind bekommt lebenslänglich Cortision. Er kann damit leben. Bei Dir sind es nur einige Wochen.
Außerdem Kann eine Katze einen Schmerz nur schwer ausdrücken. Pferde übrigens auch nicht.
Also Ctrision plus Zahn weg.
Mario
Da reicht schon normales Trockenfutter aus um sowas entstehen zu lassen.
Aber man sollte alle Möglichkeiten durchprobieren bevor man "für immer" oder für sehr lange Cortison geben müsste.
Es gibt ganz viele alternative Möglichkeiten, die keine Nebenwirkungen haben.