Guten Morgen,
Ich leide seit längerer Zeit an mir sehr unangenehmen Problemen. Ich traue mich derzeit nicht einen Arzt aufzusuchen, was eigentlich blöd ist, aber darum gehts auch erstmal nicht. Ich habe diesen Account grade erstellt, in der Hoffnung dass hier jemand ist, der vielleicht ähnliche Erfahrung hat und mir Tipps geben kann.
Kurze Vorgeschichte: Vor 5 Jahren begann meine Essstörung mit atypischer Anorexie, danach kam dann Binge Eating, was mittlerweile 3 Jahre andauert. Ich esse sehr viel Mist, es gibt Zeiten in denen ich ausschliesslich Süsskram und Chips etc esse und zwar in Mengen, dass für normale ausgewogene Mahlzeiten kein Platz mehr isst. Mitte 2017 habe ich mit gesunder Ernährung begonnen und den Fressattacken den Kampf angesagt, dazu 3 mal Sport. Es gab immer Rückfälle aber es wurde deutlich besser und ich nahm 13 Kilo ab (trotzdem habe ich immer noch starkes Übergewicht). Dann fingen die Probleme langsam an. Ich bekam erst einen leichten Schmerz im rechten Oberbauch, der ab und zu weiter oben, dann weiter unten sitzt. Der Schmerz ist fast immer spürbar, jedoch nicht so schlimm und durchaus aushaltbar, wie ein Druckgefühl, manchmal ein leichtes Stechen. Dieser Schmerz ist bis heute nicht weg. Dazu kam, dass ich relativ selten Stuhlgang hatte, wenn dann aber sehr sehr ausgeprägt, teilweise 3-4 mal direkt hintereinander, manchmal hatte ich dabei Schweissausbrüche und Bauchkrämpfe. Das ganze war so in etwa alle 2 bis 3 Wochen. So gegen Oktober kamen wieder mehr Fressanfälle zurück, die Essstörung wurde wieder schlimmer, ich habe teilweise wieder nur Müll gegessen. Die Verdauungsprobleme wurden komischerweise erst etwas besser und dann allerdings sehr sehr schlimm. Ich muss oft zur Toilette, viel öfter als früher, ich habe aber immer das Gefühl, als wäre der Darm nicht komplett entleert. Und wenn der Druck da ist, was teilweise recht schmerzhaft ist (ein starkes Ziehen im Unterbauch) muss ich auch direkt zur Toilette, ansonsten fange ich an zu schwitzen und mir geht es schlecht. Das kann in manchen Alltagssituationen (Beruf und Berufsschule) sehr sehr belastend sein, einmal bin ich deshalb nach Hause gegangen. Ich habe meistens keinen Durchfall sondern normalen bis harten Stuhl, wenn i h aber schon 2-3 mal auf Toilette war kommt danach meistens Durchfall.
Zu der Problematik kommt, dass mich das psychisch auch langsam fertig macht, weil ich Angst habe vor Situationen in denen ich sowas bekommen könnte und dann aber keine Toilette aufsuchen kann.
Ich habe mein Körper durch die Fresserei bestimmt geschädigt und ich will das loswerden, ich überlege ob ich zu einem Psychologen gehen soll, allerdings fehlt mir der Mut.
Mit der Magen-Darm-Geschichte, ich habe mal gegoogelt und finde vor allem den Reizdarm als Krankheit für die Symptome, hat damit jemand Erfahrung? Gibt es eine gute Ernährungsweise, die geholfen hat bei ähnlichen Symptomen?
Liebe Grüsse,
Jellybeans
Dacht ich mir auch. Ich verstehe nicht wwarum man sowas macht? ^^