Was machen, wenn das Ohr durch Helix-Piercing geschwollen ist?
Ich habe jetzt seit einer Woche ein Helix und ich habe es vor zwei Tagen ganz kurz raus genommen (ich weiß, sehr großer Fehler), um es mit Merfen-Creme zu desinfizieren, weil es plötzlich anfing zu schmerzen und ich habe es zuerst nicht mehr richtig rein bekommen und hat daraufhin kurz geblutet. Ich habe und desinfiziere es immer noch regelmäßig mit einem Merfen-Flüssigspray. Jetzt ist es angeschwollen, aber nicht nur beim Piercing direkt, sondern praktisch fast das ganze Ohr, bis auf den Bereich beim Ohrläppchen und beim Gehörgang. Es ist ziemlich rot und schmerzt zwischen durch, aber eher bei Kontakt habe ich sehr große Schmerzen und raubt mir manchmal den Schlaf. Schmerzen habe ich eben nicht nur an der gestochenen Piercing-Stelle sonder manchmal am ganze Ohr und das beunruhigt mich sehr. Eitern tut es nicht.
Meine Frage nun, was kann ich machen, damit es nicht mehr anschwillt, außer desinfizieren? Mit rausnehmen möchte ich noch warten, aber wenn es viel schlimmer wird, gehe ich zum Arzt.
6 Antworten
Was sagt denn dein Piercer dazu - zuerst geht man mit Problemen ja mal zum Fachmann?!?
Merfen ist kein gutes Mittel zur Piercingpflege - warum nimmst du keine normale Piercingpflege mit Prontolind oder Octenisept? Fall die Empfehlung vom Piercer kam - such dir mal einen professionelleren!!!
Und man nimmt natürlich den Schmuck nicht raus! Schon gar nicht zum Saubermachen - damit reizt man das Piercing ja extrem.
kommt zwar ein bisschen spät aber mein ohr war durch den helix auch extrem geschwollen, ich habe dann irgendwann den Ohrring rausgenommen und auch für ein halbes Jahr draussen gelassen, dann habe ich das Loch nachgestochen und es von anfang an so gut wie möglich gepflegt
Geh zu einem PROFESSIONELLEN Piercer, der dir helfen kann.
Wenn du zum Arzt gehst, wird er dir wahrscheinlich sofort raten, dass Piercing rauszunehmen. Das ist aber meistens gar nicht erforderlich. Deshalb geh erstmal zum piercer.
Was du jetzt machen könntest: Kamillentee ! Betröpfel dein Ohr mit Kamillentee. Kamillentee wirkt entzündungshemmend und hilft auch oft bei entzündeten Piercings. Zum Desinfezieren benutz KEINE creme! Dadurch wird der Stichkanal verstopft und das Piercing kann nicht abheilen. Geh lieber in die Apotheke und kauf "Octenisept". Ist ein Desinfektionsspray, das alle seriösen Piercer empfehlen ;) Falls sich das piercing entzündet, kauf am besten "Tyrosur Gel". Ist ein leichtes Antibiotika und hilft echt sehr gut.
Sofort zum Arzt oder Piercer und nicht noch länger warten, eine solche Entzündung muss dringend professionell behandelt werden! Desinfizieren wird da wahrscheinlich nicht mehr reichen..
Wenn du länger wartest, wird es aber zu wirklich starken Problemen kommen, damit sollte man wirklich nicht zu leichtsinnig umgehen! Gib mal bei der Google-Bildersuche "Blumenkohlohr Piercing" ein, dann siehst du, was aus so einem leichtsinnigen Verhalten entstehen kann...
Ich bin nicht zum Arzt gegangen, aber die Schwellung ist jetzt zurück gegangen und auch sonst ist alles okay. Aber danke :)
"Merfen-Creme zu desinfizieren" das war Fehler Nummer zwei weil der Stichkanal durch Cremes verstopft wird.
Damit musst du definitiv zum Arzt. Rausnehmen darfst du es auf keinen Fall - das kann zu einer Verkapselung führen
Also so schlimm ist es jetzt nicht. Es ist jetzt nicht irgendwie voll zugeschwollen und rot wie eine Tomate. Es ist eifach ein bisschen dicker als das andere Ohr. Auf den ersten Blick bemerkt man es gar nicht.