Was passiert bei Reinigungsmittel intravenös?
Hallo,
ich sitze mal wieder an einem Schreibprojekt, in dem ein Bösewicht einen Widersacher ausschalten will, indem er ihm einen handelsüblichen Allzweckreiniger intravenös injiziert. Das Ganze soll allerdings gut ausgehen (z.B. weil er nicht dazu kommt, die ganze Menge zu injizieren bzw. die Vene nicht richtig trifft).
Meine Fragen sind nun:
Was passiert, wenn jemand (anionische) Tenside und all die anderen Inhaltsstoffe in die Blutbahn erhält? Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen halte ich für realistisch, aber würde es bei Mengen bis max. 10 ml überhaupt zum Tod führen? Und wenn es jemand überlebt: Hätte er bleibende Schäden? Würde es zum Beispiel zu einer Hirnschädigung kommen oder würde die Blut-Hirn-Schranke eine zerebrale Schädigung verhindern? Wie würden Herz und Lunge auf Meister Proper reagieren?
(Ich all Laie denke ja, dass mein armer Protagonist bei einer geringen Menge gute Chancen hätte, das Ganze ohne bleibende Schäden zu überleben, dass er aber erst mal binnen Sekunden zusammenbrechen würde und eine Weile mit eben Übelkeit, Erbrechen und diffusen Schmerzen zu kämpfen hätte.)
Ich danke den medizinisch Bewanderten unter euch schon jetzt ganz herzlich für die Auseinandersetzung mit meiner etwas merkwürdigen Frage und bin gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße
Herrera
4 Antworten
In Tierversuchen wurde die toxische Wirkung von Duft- und Hilfsstoffen für die Leber und die Nieren nachgewiesen (Ein Tierversuchsverbot gilt leider nur für Kosmetika. https://schrotundkorn.de/lebenumwelt/lesen/201403b03.html).
Diese wurden auch dauerhaft geschädigt.
Hier kannst du etwas zu den Inhaltsstoffen finden: https://utopia.de/ratgeber/die-schlimmsten-inhaltsstoffe-in-reinigungsmitteln/
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest - nimm ein chlorhaltiges Mittel!
"Nummer Sicher" im Sinne von: Auf jeden Fall bleibende Schäden!
p.s.:
Hoffe das er nach dem "Frosch"-Reiniger nicht dauerhaft durch die Gegend hüpft ;-)
Vielleicht wäre folgender Link für dich noch von Interesse:
Ich würde darauf tippen, dass sowas intravenös auch eine massive Blutvergiftung zur Folge haben könnte. Intravenös ist halt eine ganze Menge echt so richtig übel, was geschluckt noch harmlos ausgehen kann. Selbst eigentlich absolut verträgliche Nahrung hat direkt in die Gefäße gespritzt verheerende Folgen...
Überhaupt, wenn ein Täter sich dem Opfer so lange und unbemerkt nähern kann, dass er ihm 'ne Spritze in ein Gefäß ordentlich "einfriemeln" kann, dann wäre es doch an sich eher unlogisch, dass er außer Allzweckreiniger nix passendes als Inhalt für die Spritze am Start hat, um das Opfer endgültig und zuverlässig zu erledigen, oder? Ich als Leser würde mich da zumindest fragen, was dieser Täter für ein Volldepp ist, dass er sich nicht einfach vorher z.B. Kalium in ausreichender Menge besorgt hat ;).
Also ich arbeite zwar in einer Uniklinik, kann mir aber kaum vorstellen, dass Dir hier irgendjemand diese Frage ausreichend beantworten kann.
Wenn das Zeug in die Blutbahn kommt, kann es bestimmt sein, dass derjenige auch zu Tode kommt. Auf jeden Fall wird es zu Schmerzen kommen. Aber was da sonst passiert ist schwer zu sagen.
Hallo,
und danke für deine Antwort!
Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, wenn du Recht behältst, dass mir hier keiner antworten kann, denn das bedeutet, dass es zu so einem Fall noch keine oder wenige Erfahrungswerte gibt. ;-)
Schreib lieber mal Spannenderes ... Heute gerade gelsen, dass eine ältere Rentnerin aus dem Fenster ihrer Wohnung gesprungen ist, weil sie einen Räumungsbescheid erhielt - und natürlich niemals eine neue günstige Wohnung finden kann. Heute mordet man doch in der Realität mit Psychoterror wie Mobbing oder bewusste Manipulation - alles zum demütigen Selbstmord.
Hallo,
und ganz herzlichen Dank!
Was meinst du mit "Nummer Sicher"? Dass er dann tot wäre? Nein, das möchte ich ja eben nicht. Er soll ja überleben und zwar ohne bleibende Schäden, aber das Ganze soll halt zunächst einmal hochdramatisch sein und in den ersten paar Stunden unsicher, ob er's schadenfrei überlebt. Da bleib ich dann doch lieber bei Meister Proper, hm? Oder vielleicht Frosch Reiniger - was für die Umwelt gut ist, kann für eine literarische Figur doch nicht schlecht sein. :-D
Ganz lieben Dank und liebe Grüße
Herrera