Was passiert wenn der Patient bei der Physiotherapie verletzt wurde?
Mein Mann hat laufende Massagen beim Physiotherapeuten wegen Bandscheibenvorfall HWS. Das ging auch bisher gut.Letzte Woche drückte der Behandler ihm die Schultern während der Massage nach unten und es gab in der rechten Seite einen lauten Knall und sofort starke Schmerzen. Es stellte sich sich ein Haarriss in der echten 5.Rippe heraus. Die haben ja eine Berufshaftpflichtversicherung,was passiert weiter? Bekommt mein Mann eine Entschädigung..er ist krank geschrieben. Kann sich nicht richtig bewegen und ist KFZ- Mechaniker.Über Google finde ich nichts.Am Montag gehen wir erstmal zum Therapeuten das melden.
1 Antwort
Meiner Meinung nach steht Ihrem Mann auf jeden Fall eine Entschädigung oder Schmerzensgeld zu. Das regelt dann sicherlich die Berufshaftpflichtversicherung des Physiotherapeuten. Ich habe hierzu folgendes gefunden:
"Wenn ein Schaden entstanden ist, stellt sich im Haftungsrecht die Frage, ob ein anderer dafür haftet oder nicht. Ein Anspruch des Geschädigten auf Schadenersatz kann im Fall eines Schadens entweder aus vertraglicher Haftung, aus deliktischer Haftung oder aus einer Gefährdungshaftung entstehen."
http://www.iww.de/index.cfm?pid=1314&pk=118504&spid=1290&spk=1287&sfk=41
Vielen Dank!Der Link ist sehr aufschlussreich,es ist tatsächlich schwer darüber was zu finden.Danke für die Hilfe !