Was passiert wenn ein gesunder Mensch, Medikamente für Durchblutungsstörungen einnimmt?
Ich hätte da mal eine Frage. Es gibt ein Medikament (Name: ISDN AL 20 retard). Es ist ein rezeptpflichtiges Medikament und wird bei Herzproblemen eingenommen (z.B Herzschmerzen aufgrund von Durchblutungsstörungen in den Herzkranzgefäßen) Jetzt ist meine Frage: was passiert wenn ein gesunder Mensch diese Medikamente einnimmt?
10 Antworten
Der Wirkstoff gehört zu den Nitraten. Die Gefäße erweitern sich, der Blutdruck sinkt. Das war es. Einem gesundem Menschen macht das in einer normalen Dosierung nichts aus.
Gruß Chillersun
Da der Gesunde die eigentliche Wirkung nicht braucht, wird er nur die Nebenwirkungen zu spüren bekommen. Die häufigste Nebenwirkung sind Kopfschmerzen (der sogenannte Nitratkopfschmerz). Außerdem kann es sein, dass der Blutdruck abfällt, was zu Herzklopfen, Schwindel und Schwächegefühl führen kann.
Wenn Du gesund bist, nichts. Wenn Du einen zu niedrigen Blutdruck hast, bekommst Du einen Kreislaufkollaps. Ich würde es definitiv nicht versuchen!
Die Gefäße werden geweitet (was ja bei den Herzkranzgefäßen Ziel der Therapie ist), Nebenwirkungen sind deshalb ein s.g. Flush (vermehrte Durchblutung der Haut -> Rötung, Überwärmung), Kopfschmerzen und Verringerung des Blutdrucks. Der Blutdruckabfall kann, gerade bei Menschen mit niedrigem Blutdruck und hoher ISDN- Dosis, lebensgefährlich sein.
Der muss in die Phsychatrie eingewiesen werden, weil er nicht Herr seiner Sinne ist.