Was passiert genau wenn ein gesunder Mensch ADHS Tabletten (Ritalin) zu sich nimmt? Wirkung?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es spitze, wie alle hier mit ihrem Halbwissen protzen -_-

Ritalin wirkt nicht, wie von vielen angenommen aufputschend bei gesunden Personen. Es wirkt genauso, wie auch bei ADS bzw. ADHS-Kranken

Im Grunde fährt Ritalin die Hirnaktivität um etwa ein Drittel runter. Das jedoch nicht allgemein sondern hauptsächlich den Bereich der für das kreative Denken zuständig ist. Bei Kranken führt das nun dazu, dass sie nicht mehr so aktiv bzw. Hyperaktiv die Umgebung wahrnehmen und so die Konzentration und der Fokus gefördert wird. Man hat also quasi einen Tunnelblick für die Gedanken.

Bei gesunden Personen wirkt es genauso, man lässt sich also wieder nicht von jeder Kleinigkeit ablenken und kann konzentrierter lernen. Weiterhin wird der Wirkstoff vom Körper wieder komplett abgebaut, ist also nach der Wirkzeit wieder "normal". Natürlich schadet es der Leber, das tut aber auch Paracetamol und Ibuprofen, wie auch so ziemlich jedes andere Medikament.

Nimmt man Ritalin nun jedoch über lange Zeit hin weg, so gewöhnt man sich an das Konzentrationsniveau und fühlt sich, als ob man sich ohne nicht mehr normal konzentrieren kann. Das macht nicht direkt dumm, doch kann es passieren, das man sich so fühlt , weil man sich eben einfach nicht mehr so gut konzentrieren kann, wie ohne.

Die Nebenwirkungen sind bei nicht regelmäßiger Einnahme, also nur ab und zu zum lernen, meist nur Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Natürlich gibt es noch mehr, doch sind das die Häufigsten.

Der ganze Text ist natürlich nur auf die sachgemäße und orale Einnahme zu beziehen. Schnupft man es oder nimmt es gar intravenös ein muss das ganze hier noch weiter ausgeweitet werden. Beim intravenösen soll es zeitweise eine Wirkung wie zum Beispiel LSD zeigen.

Wenn ich deine Frage, respektiv deine Antworten lese ("Wo kann man das kaufen?), habe ich so den Eindruck, dass du dir das zulegen willst! Warum eigentlich?

Mein Sohn hat ADHS und nahm bis vor 2 Jahren noch Ritalin, jetzt ein anderes Medikament. Ihm hat es geholfen seinen "wirren Kopf aufzuräumen" (seine Worte) und sich in der Schule besser konzentrieren zu können.

Bei einem gesunden Menschen wirkt es genau das Gegenteil: aufputschend! In einschlägigen Kreisen wird Ritalin auch gerne Speed genannt -> also Droge !!! Willst du dir und deinem Körper dies, als gesunder Mensch, wirklich antun?? Lass die Finger davon! Es bringt dir nix und du kannst abhängig davon werden!

Feiern geht auch anders, da braucht man keine Drogen oder Alkohol ! Wenn doch, dann tust du mir wirklich leid! (Und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint)

hey. ich hab kein adhs oder ads und hab ritalin ab und zu schon in zimlicher hoher dosis oral genommen und auch schonmal gesnifft. einmal hab ich es für eine französscharbeit genommen. konnte mich zimlich gut konzentrieren. war aber auch ein bisschen durch den wind danach. ausserdem bin ich essgestört und benutze es deshalb als appetitzügler. die nachteile daran sind halt, das manchmal nach der wirkung (steigerung des dopaminspiegels) der dopaminspiegel zimlich arg gesenkt wird. was zu schlechter laune oder gar depressionen führen kann. ausserdem fickts deine leber. und wenn dus auf dauer über jahre hinweg nimmst senkt es den IQ das heisst du wirst tatsächlich dumm. als ich es gesnifft hab, waren einige parallelen zu speed festzustellen, aber nicht wirklich viele. ausserdem ist es relativ wiederlich. ich würde dir nicht empfehlen es zu nehmen. mfg aurora

Falsch angewendetes Ritalin kann zu Unruhezuständen oder Schlaflosigkeit führen. Die Wirkung dies es auf ADHS Menschen hat kehrt sich sozusagen um und eine Person ohne entsprechende Diagnose zeigt dann diese Schwierigkeiten.

Das kann ich dir genau sagen ... In kombination mit Alkohol ist das der hammer ... und wenn du es dir verschreiben lässt dann hast du riesen vorteile. Und zwar darft du Autofahren und bezahlen musst du auch nichts ... Da bei einer Drogenkontrolle der Amphetamin test posetiv ist solltest du ein rezept besitzen ... Da der Führerschein sonst schneller weg ist als du denkst