Was passiert wenn ich ADHS Medikamente nehme?

4 Antworten

Es gibt 4 Medikamente die zur Behandlung von ADHS zugelassen sind. Zwei davon sind Stimulanzien bei welcher die Wirkung unmittelbar eintritt und rauscherzeugend sein kann. Zwei sind Spiegelmedikamente die erst mehrere Wochen täglich konsumiert werden müssen bis sie ihre Wirkung entfalten. Rauscherzeugend wirken sie nicht.

Zu den Stimulanzien gehören Methylphenidat (der Wirkstoff von Medikamenten wie Ritalin, Medikinet, Concerta etc.) sowie Lis-dexamfetamin (Attentin und Elvanse). Stimulanzien wirken bei allen Menschen konzentrationsfördernd. Die Konzentration wird intensiver und kann viel länger aufrecht erhalten werden. Menschen mit einem ADHS beruhigen Stimulanzien. Hyperaktivität und innere Anspannung verschwinden. Menschen ohne ein ADHS hingegen putschen diese Substanzen auf.

Stimulanzien werden folglich als Gehirn-Doping zum lernen und von Menschen ohne ein ADHS auch als Partydrogen missbraucht. Sie können allerdings zahlreiche Nebenwirkungen haben. Dazu zählen Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Nervosität, Angstzustände und vieles mehr.

Wie Spiegel-Medikamente wie Atomoxetin oder Guanfacin auf Menschen ohne ADHS wirken ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Da sie weder eine unmittelbare noch rauscherzeugende Wirkung haben sind sie nicht für den Missbrauch geeignet und werden von Menschen ohne den entsprechenden Symptomen selten konsumiert.

howcares 
Beitragsersteller
 21.07.2021, 03:53

Dankeschönnnn

Hey erstmal ist es nicht gut ADHS Medikamente zu nehmen ohne ADHS zu haben da sie ein Betäubungsmittel Sind Aber da du wissen willst was passiert kann ich dir das erklären also du wirst nach gewisser Zeit kein Hungergefühl mehr haben das hält dannje nach Dosis den ganzen Tag an du wirst trotzdem Hunger haben das heißt du hast Hunger aber du kriegst nichts runter egal wie sehr du dich anstrengst ausserdem kann sein dass dich das Medikament sehr hibbelig macht und du vielleicht auch anfängst zu zittern

Aber bitte zu mir den Gefallen und nimm die Medikamente nicht es ist sehr ungesund die Medikamente überhaupt zu nehmen ich spreche aus eigener Erfahrung da ich selbst ADHS habe und diese Medikamente Langezeit nehmen musste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sch2082  08.03.2023, 16:43

Leistungssteigernd und wachmachend. Es gibt trotzdem keinen Grund, für nicht-Betroffene dieses Medikament missbräuchlich zu benutzen, denn es gibt Leute, die das brauchen, um einen echten Mangel auszugleichen, den Leidensdruck zu nehmen und Chancengleichheit zu ermöglichen.

leen15427  28.06.2023, 03:20
@Sch2082

Solange diese Medikamente bei uns nicht knapp werden und es nicht passieren kann, dass wir die darauf angewiesen sind keine mehr bekommen können wüsste ich nicht was es irgendjemandem mit AD(H)S schaden könnte, wenn jemand Ritalin missbräuchlich konsumiert. Muss jeder selber wissen ob er konsumieren möchte oder nicht.

howcares 
Beitragsersteller
 21.07.2021, 03:55

dankeschön! und ja werde ich nicht machen mein bester freund hat adhs und musste sie bis er schule gewechselt hat ebenfalls nehmen und hat total darunter gelitten

Der oder die jenigen kann sich viel besser konzentrieren

Ich spreche aus Erfahrung

Du kannst dir ja mal die Nebenwirkungen ansehen, von Übelkeit bis zum plötzlichen Tod ist da alles bei, mir wäre das ja Zuviel wenn ich das Medikament nicht bräuchte.

PsychologyKoray  19.02.2024, 21:17

Du hast kein ADHS. Stimmts?

rengobengo  30.03.2024, 09:17

Tot würde ich wegstreichen