Was soll man tun, wenn man sich absolut wertlos fühlt?
Ich fühl mich ziemlich Wertlos, denke ich bin ein nichtskönner, schäme mich für mich selbst, ich war in meinem Leben noch nie wirklich erfolgreich und das frustriert mich ziemlich. Ich habe leider auch eine soziale phobie, und daher habe ich natürlich noch mehr das Gefühl ein nichtskönner zu sein. Einfach weil ich wegen meiner sozialen Phobie doch recht eingeschränkt bin. Und auch sonst halte ich mich eher für Minderbegabt, kann sein das ich mich irre, aber ich halte nicht sehr viel von mir selbst. Also was soll ich tun in meiner Situation? Was ratet ihr mir zu tun? Was kann ich als minderbegabter Versager tun?
11 Antworten
Es gibt viele Menschen denen es schlechter geht als dir. Mach´ doch mal ein Praktikum im Altenheim. Oder kümmere dich um alte, allein lebende Menschen. Aber auch Asylbewerber sind auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen. Du wirst dann sehr schnell feststellen, dass solche Arbeit Sinn macht (auch für dich) und ein Lächeln als Dank wird dir guttun. Ob du nun in der Schule oder im Beruf erfolgreich bist, das macht nicht den Wert deines Lebens aus. Aber das, was du für andere Menschen tust (direkt oder auch indirekt, falls du engere menschliche Kontakte vermeiden willst), das macht deinen Wert aus.
Warum sollte ich? So ehrenamtliche "Berufe" werden teilweise nichtmal bezahlt davon hab ich nichts.
Die Frage stellst du in abgewandelter Form heute schon zum dritten Mal.
Es tut mir echt leid, dass du dich unnütz fühlst.
Jeder hat Talente und ist wertvoll. Kein Leben ist nicht lebenswert.
Wenn du im Moment in einer solchen depressiven Phase steckst, dann schau, dass zu zu einer psychologischen Beratungsstelle kommst oder melde dich bei der Nummer gegen Kummer.
Ich wünsch dir alles Gute und dass du deine Talente findest.
Auch alles ein bisschen zu können ist ein Talent an dem man arbeiten kann. Mach, was dir Spaß macht und genieße es, denn, wenn du mit dir selbst ins Reine kommen kannst, dann ist es einfacher dein Talent zu entdecken.
Nimm es nicht persönlich, falls ich daneben liegen sollte, aber ich hab manchmal das Gefühl, dass diese depressiven Posts, die sich doch von niemandem helfen lassen, Fake sind ^^
Sorry. Hab nach dem Abschicken schon wieder dran gezweifelt. Vielleicht ja manche Andere. Einfach weil es so klischeehaft ist
Fake? Wieso das?
So Minderbegabt bist du gar nicht, du hast es immerhin geschafft, als einer von wenigen Usern, korrekt, auformuliert und vor allem Zielgenau eine Frage zu stellen, das ist mehr, als die meisten hier schaffen...
Mach dich doch nicht kleiner als du bist, vielleicht steckst du dir einfach nur zu hohe Ziele! Wo willst du hin, was willst du schaffen? Du hast doch sicherlich Ziele die du erreichen willst oder? Wie sieht der Weg dahin aus, gehts vorran, egal wie weit du schon bist?
Da ich gelesen habe, dass du die Frage schon öfter gestellt hast, rate allerdings auch ich zu einem Gespräch mit einem Fachmann.
Genau das könnte dein Problem sein. Was ist am Durchschnitt verkehrt? Nun wäre aber auch gut zu wissen, ab wann bei dir der Durchschnitt anfängt und wann das "höher erreichte Ziel", jeder hat da so seine Vorstellungen.
Setz dir Ziele, die du auch erreichen kannst, nicht jeder kann Professor werden, ich auch nicht, dazu bin ich viel zu lernfaul. Ich habe aber dadurch auch mein Problem erkannt, dieses Ziel kann ich mir nicht setzen, weil ich es gar nicht erreich will.
Ich will zumindest in etwas besonder Erfolgreich werden und vielleicht auch etwas reicher als der Durchschnitt.
"In etwas Erolgreich sein", du hast ja nichtmal ein konkretes Ziel!
Wie soll sich denn ein "höhres Ziel" erfüllen, wenn du noch gar nicht weißt, was du genau erreich willst? Das geht doch rein logisch schon gar nicht, denk mal nach!
Doch in etwas was ich einigermassen gut kann, falls es das gitb erfolgreich sein wäre mein Ziel.
Du musst selbst wissen was du willst und kannst, da kann ich dir nicht helfen... Ich kenn dich ja nicht ;)
Wenn es dein Ziel ist erfolgreich zu werden um dich selbst wertzuschätzen, ist es die falsche Reihenfolge. Lerne dich selbst wertzuschätzen und auch die Menschen um dich herum(das würde deine soziale Phobie sicher zum positiven verändern). Dann, tu die Dinge die dir Spass machen...wofür du eine Leidenschaft hast/entwickeltst..
Wenn man 10.000 Stunden in etwas Steckt was man wirklich gern macht...dann wird man überdurchschnittlich gut darin.
Wichtig hierbei wäre aber auch die Leidenschaft für diese Sache.
Ob sie dir jedoch Erfolg bringt (Geldmäßig)ist eine andere Sache.
Zbsp. Gibt es sehr viele gute Sänger...jedoch die wenigsten verdienen damit gutes Geld.
Wenn du überdurchschnittlich gut Fussball spielst, kommst du auch nicht unbedingt in die Nationalmannschaft.
Überdurchschnittlich gut kann jeder werden wenn er nur will, und zeit und Energie investiert...von nix kommt nix.
Jedoch sind die eigenen Grenzen auch irgendwann erreicht(das ist individuell)...so zu singen wie michael jackson oder whitney houston ist auch bei 100.000 stunden lernen nicht realistisch, denn das sind Profis welche ein mehr als überdurchschnittliches Talent mit in die wiege gelegt bekommen haben.
Wenn du blockiert bist(aus irgendwelchen Gründen) rate ich dir zu einer psychologischen Beratung oder einer Hypnosetherapie(damit können ungeahnte Möglichkeiten innerhalb deiner Psyche entstehen)
Lg franci
das hat dann wohl nix mit meinem vorherigen text zu tun...auch nix mit sozialphobie, sondern mit sozialer unverträglichkeit...so wird man definitiv nicht erfolgreich...weil ein erfolgreicher Mann immer gute soziale Kontakte hat...und das Geld kommt auch von anderen Menschen.
hast du schonmal darüber nachgedacht dich in eine psychologische Behandlung zu begeben? du drehst dich im Kreis! psychische Probleme lösen sich nicht von allein!
Ich verachte erfolgreiche Menschen bin neidisch auf sie, ich gönne ihren Erfolg nicht warum auch?
oh man, ...das habe ich nicht geschrieben...im Gegenteil!!! was willst du denn erreichen??
Also ist es unmöglich jemals erfolgreich zu werden? Da kann man sich ja gleich umbringen?
Oh ja ich hab sehr hohe Ziele ich geb mich nicht mit Durchschnittlichen zufrieden.