Was versteht man unter einer animalischen Seite beim Menschen?
Es ist nun schon ein paar Jahre her, doch mir hat ein Bekannter mal gesagt, dass er eine stark ausgeprägte animalische Seite hat. Damals habe ich mir nicht viele Gedanken darum gemacht, doch vor ein paar Tagen ist mir der Chatlogg wieder in die Hände gefallen und irgendwie kann ich mir darunter nichts vorstellen. Leider kann ich den Bekannten nicht mehr fragen, da wir keinen Kontakt mehr haben.
Was versteht man denn allgemein unter der Beschreibung "eine animalischen Seite"? Hierbei geht es mir NICHT um verschiedenste Sexszenen sondern eher um das allgemeine Verhalten eines Menschen, in Alltagssituationen.
7 Antworten
Damit meint man in der Regel, dass derjenige sehr temperamentvoll agieren kann. Im Grunde wird erstmal instinktiv gehandelt, anstatt ruhig und sachlich darüber nachzudenken. Etwas wild eben :)
Beispielsweise wird bei einer Klopperei erstmal dazwischen gegangen, während andere kopfschüttelnd vorbeigehen. Kann also Vor- und Nachteile haben :)
Ich würd grob damit übersetzen, dass ihm die gehobenen Regeln der Gesellschaft egal sind. Dass er beim essen auch mal rülpsen und furzen kann und lieber mit den Fingern isst und dass er sich eher von seinen Instinkten leiten lässt als irgendwelche gesellschaftlichen Regeln zu befolgen.
Er schien mir nicht wirklich ein schlechtes Benehmen zu haben, wir haben uns aber auch nur 3 Mal getroffen. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, war, dass er einen extrem ausgeprägten Beschützerinstinkt für seine Freundin an den Tag legte.... Kann er auch das mit dieser Umschreibung gemeint haben?
Ja, das kann auch mit in die Umschreibung fallen. Dass er nicht lange fackelt, wenn jemand was von seiner Freundin will.
Das ist schwer zu erklären also entweder ist man animalisch oder eben nicht und das sind die wenigsten ein mann der ohne kenntnisse sich mit der natur verschmeltzen kann das ist animalisch sich vor keinem kampf drücken und ohne angst in den gegner zu springen und keine gnade zeigen da es fressen oder gefressen werden heisst
Ich kann dir den dritten teil der riddick trillogie empfehlen da ist mir das auch als erstes augefallen als riddick der könig der necromonger wurde musste er sih vor nichts mehr fürchten er müsste nie wider vor etwas flüchten doch die necrompnger wollten keinen ungläubigen als könig also hinter gangen sie ihn und liessen ihn an einem verlasssenen planten schwer verwundet zurück und riddick hat gemerkt das er zivillisiert wurde und er war ab dann auf dem weg das animalische in ihm wieder zu finden https://youtu.be/5p6LyT6jxkE
er sagt im film es ist immer der schlag den du nicht siehst welcher dich töten doch warum hab ich ihn nicht gesehen ich wurde zivilisiert ich muss das animalische in mir wieder finden erst hab ich diesen satz nicht verstanden aber als ich heute auf dem balkon war da war eine spinne neben mir so dick wie ein eine überdemensionale murmel da dachte ich warum haben menschen angst davor die ist tausendmal kleiner als man selbst ich hab sie in die hand genommen und aus dem balkon geworfen oder immer wenn ich schmerzen in richtung herz habe wovor hab ich angst wenn ich sterbe sterbe ich das ist animalisch
Ich würde das mal frei mit "triebhaft" oder auch "leidenschaftlich" übersetzen. Dass der Wortursprung auf das Tier zurückgeht, weißt du ja bereits. Man kann darunter nicht nur was sexistisches verstehen, oder die grobe Missachtung der Benimmregeln, sondern auch z.B. eben ein sehr leidenschaftliches Verhalten, ein aufbrausendes, temperamentvolles Naturell.
Danke sehr, mit der Beschreibung kann ich schon eher etwas anfangen und sehe es auch ein bisschen wieder in ihm.
Animalisch, tierisch ... vielleicht verhält er sich wie ein Tier, keine Ahnung was Männer auch immer damit meinen, nur wenn mir einer sagt er wäre animalisch würde ich ins Grübeln kommen :-D
So langsam komm ich mit meinen Grübelein dank eurer Hilfe tatsächlich zu einem Punkt :) Vielen Dank