Wie kann ich eine Zahnspange bekommen?

7 Antworten

Sich eine Zahnspange zu wünschen ist nicht wirklich schlau...

Ich habe eine, und jedes mal, wenn die irgendwas verändern, tut das höllisch weh...

Sei froh, wenn du keine Brauchst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucysyy  09.10.2020, 15:23

Das ist eine ziemlich unreife Einstellung ;) Nur dank der Schmerzen jetzt wirst du später einmal schön gerade Zähne haben. Das nicht wertzuschätzen, ist nicht wirklich schlau!

Wer wirklich schiefe Zähne hat, wünscht sich oft - zurecht! - eine Zahnspange. Sei froh, wenn du deine endlich ablegen kannst und dann ein tolles Lächeln hast!

Erster Weg - vereinbare einen Termin beim Kierferorthopäden . Der kann sehr gut abschätzen, ob eine Zahnspange notwendig ist. Letztendlich kostet eine solche Behandlung ( in Deutschland ) für Minderjährige Deine Eltern gar nichts - denn die Eigenanteile werden nach erfolgreicher Behandlung von der KK erstattet.

Lucysyy  09.10.2020, 15:22

Das ist so nicht richtig. Nicht jede Krankenkasse zahlt alles, auch nicht bei Minderjährigen. Kommt immer auf die konkrete Situation und natürlich die Behandlung an sich an!

wilees  09.10.2020, 15:24
@Lucysyy

Jede KK bezahlt die nötigen !! Kosten aber halt kein Schischi. Und längst nicht alles was der Kieferorthopäde empfiehlt ist nötig bzw. wirklich sinnvoll! Nur der möchte halt auch extra verdienen .

Lucysyy  09.10.2020, 15:41
@wilees

Ja schon, aber du hast in deiner Antwort pauschal behauptet, als Minderjähriger wird einem bei einer solchen Behandlung alles gezahlt. Das ist so falsch...

Der Kieferorthopäde schaut es sich an und entscheidet dann ob es medizinisch Notwendig ist. Heißt ob man es beheben muss damit es später keine Probleme macht.

Wenn es medizinisch Notwendig ist, dann bekommst du eine und die Krankenkasse bezahlt.

Wenn es nicht notwendig ist, kannst du höchstens sagen du willst trotzdem eine, weil es dir nicht gefällt. Dann musst du die aber selbst bezahlen, was sehr teuer werden kann.

Überlass das mal dem Kieferorthopäden, der wird schon gewissenhaft entscheiden, ob du eine brauchst oder nicht. Je nachdem, was er sagt, kommt es dann auch noch auf deine Krankenversicherung an, ob deine Zahnspangenkosten ganz oder teilweise oder gar nicht getragen werden (würden).

Dem Arzt da irgendetwas vorzulügen, bringt nichts. Der merkt schon, wen du was erfindest ;)

Für einen KO braucht man kein Attest oder eine Überweisung. Der rechnet mit der KK ab.

Hol dir einen Termin und laß deine Zähne begutachten. Aber der Arzt entscheidet, ob eine Zahnspange nötig ist, nicht du, immerhin muß Mutti einen Eigenanteil dazu bezahlen.