Wegen Arzttermin die Schule vor Unterrichtsschluss verlassen?
Ich war am Wochenende beim Arzt und muss am Montag noch einmal zu einer Kontrolluntersuchung ( mit unter anderem Blutabnehmen ). Da es aber leider keinen Termin mehr Nachmittags oder Abends gab, musste ich einen Termin um halb 12 machen... Das heißt ich müsste morgen nach der dritten Stunde den Unterricht verlassen. Leider konnte ich meine Klassenlehrerin vorher nicht fragen, weil der Termin ja erst am Wochenende gemacht wurde. Das aller Dümmste ist aber, dass wir in der letzten Stunde eine Arbeit schreiben, die ich dann natürlich versäumen würde... Da der Termin aber sehr wichtig ist und Gesundheit meines Erachtens vor geht, muss ich diesen wahr nehmen. Ist es gestattet morgen mit einer Entschuldigung meiner Eltern ( ,,aufgrund eines wichtigen Arztermins blabla...'') den Unterricht vorzeitig zu verlassen oder verlangt die Schule in diesem Falle ein ärztliches Attest oder erlaubt es möglicherweise erst gar nicht??
7 Antworten
Nimm eine Entschuldigung Deiner Eltern mit und lass Dir später vom Arzt ein Attest ausstellen. Das ist alles kein Problem, die Arbeit wirst Du halt nachschreiben müssen.
Da hilft nur das direkte Gespräch. Lass dir nen Zettel von deinen Eltern schreiben, die die Situation erklären, geh sofort morgen früh zum Klassenlehrer und sprich ihn drauf an.
Vermutlich darfst du die Arbeit nachschreiben.
Du kannst gehen, musst aber erst eine Unterrichtsbefreiung von deinen Eltern vorlegen und dem Lehrer bescheid sagen. Ich würde dann auch vom Arzt einen Attest mit nehmen da du ja nicht nur Unterricht sondern auch eine Arbeit versäumst.
Bei der Lehrerin nachfragen und Dir beim Arztbesuch bestätigen lassen, ob und wie lange Du da warst. Geht bei meiner tochter, warum nicht auch bei Dir?
mit ner entsprechenden nachricht deiner eltern, ist das kein problem