Wegen Nackenschmerzen krankschreiben lassen?
Hallo,
vorab meine Situation: Ich schreibe am Montag meine 2. Leistungskurs Vorabi Klausur. Ich habe seit 4 Tagen so höllische Nackenschmerzen, ich kann nicht einmal gerade sitzen ohne Schmerzen zu haben. Dazu kommen noch andere leichte Schmerzen die ich mir beim Sport zugefügt habe.
Ich fühle mich also überhaupt nicht in der Lage 6 Stunden lang eine Klausur zu schreiben. Alleine wegen meinem Nacken, wenn ich mich nach vorne beuge, könnte ich schreien. Tja, morgen ist Samstag, kein Arzt hat auf und ich müsste bis Montag noch sehr viel lernen.
Würde ein Arzt mich dafür krankschreiben? Ich würde nämlich in der Zeit lernen, in der ich mich sonst ins Wartezimmer setzen müsste.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Was würdet ihr in meiner Situation machen?
LG Mara
4 Antworten
Rufe morgen früh die Nummer 116 117 an. Dort erreichst Du den hausärztlichen Notdienst und erfährst, wo in Deiner Nähe eine Arztpraxis Rufbereitschaft hat.
Die große Frage ist, ob Du Dir einen Gefallen tust, wenn Du die Klausur nicht schreibst, denn davor weglaufen kannst Du nicht.
Ich würde Dir raten, dass Du morgen früh zur Apotheke gehst und Dir dort Ibuprofen 400 mg holst, welches Du vor Beginn der Klausur einnimmst. Außerdem solltest Du Dir ThermaCare für den Hals- und Nackenbereich holen und zwar so viel, dass Du mindestens von morgen früh bis nach der Klausur durchgängig ein Pflaster aufkleben kannst (also mindestens ein 6-er Pack). Ein Pflaster wärmt für ca. 12 Stunden und entwickelt für die Zeit eine angenehme und gleichbleibende Wärme, sobald es mit Sauerstoff in Kontakt kommt. So haben die Muskeln auch wirklich Zeit, sich zu lockern. Der Nachteil von Wärmflasche und Körnerkissen ist nämlich, dass beide relativ schnell wieder abkühlen und das ist für die Muskeln sogar eher hinderlich als hilfreich. ThermaCare ist zwar nicht billig, aber dieses Geld ist gut investiert. Achtung, es gibt mehrere ThermaCare-Sorten für alle möglichen Körperregionen.
Außerdem solltest Du immer wieder Lockerungsübungen für den Schulter-Nackenbereich machen und solltest Du eine Physiotherapiepraxis finden, welche am Samstag geöffnet und Zeit hat, wäre eine Massage auch hilfreich. Lass Dich bitte nicht von irgendwelchen Freunden oder Verwandten massieren, wenn sie dieses Handwerk nicht verstehen. Damit macht man mehr kaputt als heile.
Solltest Du irgendwo ein TENS-Gerät auftreiben können, dann wäre auch das eine Möglichkeit der Schmerzlinderung. Das wäre auch etwas, was man während der Klausur benutzen könnte, sofern Du Dich nicht zu sehr davon ablenken lässt.
Ich wünsche Dir alles Gute, gute Besserung und ganz viel Glück für die Klausur und alle weiteren Prüfungen bis zum Erreichen des Abiturs
Das ist doch gut … alles andere wäre ehrlich gesagt auch Blödsinn gewesen, denn hättest Du die Klausur nachschreiben müssen, wäre das Problem nur aufgeschoben, nicht aufgehoben. Dazu kommt, dass diese Schmerzen vermutlich auch stressbedingt waren. Dir lag wortwörtlich "die Angst im Nacken". Könnte das sein? Stress kann nämlich durchaus für starke Schmerzen sorgen.
Wie es auch sei … Du hast es hinter Dir und hoffentlich jetzt erst mal ein paar Tage Ruhe, um dem Schultergürtel Entspannung zu geben.
Alles Gute und viel Glück bei den weiteren Klausuren
Wärmen,viel wärmen. Wärme Pflaster, Wärmflasche und voltaren creme. Ich würde dir empfehlen trotzdem zu lernen und abwarten bis Montag. Hol dir auch mal schmerztabletten.
Es gibt auch am Wochenende Ärzte, die Notdienst haben. Man kann auch den Ärztlichen Bereitschaftsdienst zu sich nach Hause kommen lassen, oder bei deren Hotline die Symptome schildern und um Rat fragen. Telefonnummer gibt es auf der Rückseite deiner Krankenkassenkarte oder im Internet.
Hol Dir in der Apotheke hochkonzentriertes Magnesium. Das sollte helfen.
Dankeschön, ich habe die Klausur trotz Schmerzen geschrieben, es war auszuhalten! :)