„Wegtreten“?
hallo,
ich leide an PTBS, Depressionen und Panikattacken.
In letzter Zeite ( also schon über Monate verteilt aber jetzt schlimmer) trete ich sozusagen „weg“ ich weiß nicht genau wie das passiert aber ich merke dabei NICHTS also wirklich absolut nichts. Man muss mich berühren das ich wieder zu mir komme, denn hören du ich in dieser Zeit auch nichts.
Falls jemand selbst Erfahrungen hat oder weiß was ich mein?
5 Antworten
Hallo Bianka200R,
so etwas wird als Dissoziation bzw. dissoziative Störung bezeichnet. Dabei können die Bereiche Wahrnehmung, Bewusstsein, Gedächtnis, Identität und Motorik für eine bestimmte Zeit "ausgeschaltet" sein.
Ich war letztes Jahr wegen einer PTBS 8 Wochen in einer Uniklinik und habe dort erfahren, dass dieser Zustand typisch für dafür ist. Viele meiner Mitpatientinnen und -patienten und auch ich waren davon betroffen.
Da hilft wohl nur, das in einer Therapie anzugehen. 😉 Alles Gute für dich!
Danke
Ich habe zwar nicht diese Diagnosen, aber ich kenne diese Situationen auch. Besonders schlimm ist es, wenn man zuhören sollte und es dann passiert und die Menschen um einen herum denken, man hätte nur keine Lust darauf, zuzuhören.
Ja das stimmt deswegen machte ich mir jetzt mehr Gedanken darum. Leider nehmen das viele Menschen als unhöflich auf obwohl ich mich wirklich konzentriere zuzuhören
Geh bitte in eine Fachklinik dafür.
Denn sowas kann auch mal gefährlich werden für dich selbst, musst nur mal im falschen Moment wegklappen.
Können auch Dissoziationen sein
Richtig! Der Meinung bin ich auch.
kenne dieses gefühl aber nicht in dieser form
ich trette auch kurz weg und wen ich wieder dar bin fühle ich mich kurz fremd und etwas schutz suchend umarme immer meine freundin dan
das kommt bei mir wen ich einen flashback hatte
Ja, habe ich.
Im Bezug auf Trigger nennt man das Flashback. Du solltest Dein Trauma therapieren lassen.
❓ Flashback nennt man das Wiedererleben eines früheren Erlebnisses oder eines früheren Gefühlszustandes. Das hier ist eher eine Dissoziation.
Dass sie das Trauma therapieren lassen soll, darin stimme ich dir aber zu.
Okay danke
Ist auch schon öfters passiert das ich deswegen die Station oder den Zug verpasst habe oder wegtretet aber noch paar Schritte weiter gehe