Weiß jemand was das auf meiner Haut sein könnte?
Ich habe seit mehreren Monaten jetzt schon an mehreren Stellen diese flecken, erst nur an den Schultern dann am Rücken, jetzt an den Beinen, zur Zeit sind es auch relativ viele.. hat jemand eine Idee was das sein könnte? War schon beim Arzt, aber er wisst es auch nicht hat auf eine Form von Neurodermitis getippt, hat aber gemeint dagegen kann man nichts machen.. hat jemand Ahnung?



4 Antworten
Geh mal zu einem anderen Dermatologen. Bei mir sieht das so ähnlich aus, habe ich an den Füßen und Unterschenkeln bekommen. Der 4. Arzt hat bei mir die richtige Diagnose gestellt: Granuloma anulare. Das ist eine nicht ansteckende bakterielle Entzündung, gehört zu den Autoimmunerkrankungen.
Bei mir wurde erst gesagt, ich hätte Druckstellen von den Schuhen - Blödsinn. Dann hieß es, das ist ein Stauungsekzem - war auch Quatsch. Dann hieß es: Sie haben einen Pilz, erfolglos natürlich! Pilzmittel aufgetragen.
Und dann bin ich zu einem neuen Dermatologen, der hat sich das angesehen und sofort gesagt: Granuloma anulare, hat sich durch die Biopsie auch bestätigt. Ein Granuloma anulare ist dadurch gekennzeichnet, dass es nicht juckt und nicht schmerzt!!
Hier ein Link dazu
https://de.wikipedia.org/wiki/Granuloma_anulare
Bei mir ist es inzwischen fast weg, wurde mit Cortisonsalbe behandelt.
lg Lilo
Das sieht doch schon ziemlich nach Neurodermitis aus. Ich habe die selber im Prinzip schon seit meiner Kindheit, dass heißt aber nicht dass man immer etwas davon merkt und genauso wenig dass man gar nichts dagegen machen kann.
Es gibt da spezielle Salben, die mehr oder weniger gut helfen. Nur muss ich auch sagen, dass diese "Krankheit" schon eher unberechenbar ist. Ich hatte nie das Gefühl, dass man mit Salben oder irgendetwas Anderem aktiv beeinflussen kann, wann dieser "Hautausschlag" komplett weg geht.
Ich hatte bis jetzt 3 Phasen, wo die Neurodermitis relativ stark ausgeprägt war, immer so um die 4 Monate lang. Dann ist meistens so 2-3 Jahre Ruhe. Ich denke aber auch, dass das je nach Person stark variiert.
Damit es nicht noch schlimmer wird ist es wichtig, dass die Haut, vor allem an diesen Stellen, nicht zu trocken ist. Also nach dem Duschen immer eincremen.
Gehe aber am besten mal zu einem anderen Hautarzt, der sollte dir eigentlich eine Salbe speziell für deine Form der Neurodermitis zusammen mischen.
Und natürlich ist es ganz wichtig nicht zu jucken oder kratzen!
Das ist ein Hautausschlag
Da hat der Arzt mit der Diagnose wohl recht. Aber dass man dagegen nichts machen kann, ist Blödsinn. Am besten du gehst damit zu einem Hautarzt. Es gibt Salben dagegen.