Weisser Belag und eingerissene MUNDWINKEL
Hallo zusammen,
nun eine medizinische Frage. . .
ich habe jeden morgen einen weisslichen Belag in den Mundwinkeln, welcher sich durch wegwischen entfernen lässt.
Die Mundwinkel sind zudem eingerissen und heilen schwer ab.
Der Arzt sagte, dies sei kein Pilz sondern eine Mangelerscheinung. . . Einen Abstich hat er nicht gemacht. Rezept hab ich auch keins bekommen... und scheinbar gehts auch nicht von alleine Weg. . :/
Mangel von was..? Habt ihr da erfahrungen gemacht..? Was muss ich einnehmen..?
6 Antworten
Dann würde ich diesen sogenannten "Arzt" fragen, um welche Mangelerscheinung es sich handelt und was man dagegen tun kann. Besser wäre es aber wahrscheinlich, wenn du dir eine zweite Meinung einholst.
Mein Rat für jetzt wäre: genug trinken und gesund (Obst und Gemüse) ernähren. Das kann v.a. jetzt im Winter sowieso nicht schaden. Sollte es an Blutarmut/Eisenmangel liegen, kannst du dir auch mal Eisenbrausetabletten aus der Drogerie kaufen. Die haben mir schon recht gut geholfen, als ich vor ein paar Jahren mal Eisenmangel hatte (war allerdings u.a. durch eine Blutabnahme diagnosiziert). Gute Besserung!
Eingerissene Mundwinkel sind ein Zeichen von Eisenmangel.
Vitaminmangel wäre das naheliegendste
Normalerweise Eisenmangel. Einfach mal so Eisenbrausetablette aus der Apotheke verwenden.
Oder einen Fahrradständer essen.
Der Speichel könnte bei der Atmung durch den Mund an den Mundwinkeln antrocknen, das Einreißen nennt man Mundwinkel-Rhagaden: