Welche Salbe bezahlt die Krnkenkasse?
Krankheit: Ichthyosis vulgaris, seit Kindheit, ganzer Körper. Salbe wurde von Apotheke gemixt, Medikamentenzuzahlung von mir, Rest zahlte Kasse. Stand jetzt: Kasse zahlt nichts mehr, alles zu meinen Lasten. 400 Gramm-Dose € 44,--, bei täglicher Anwendung nach 14 Tagen aufgebraucht. Kann mir das nicht mehr leisten. Auskünfte von div. Hautärzten sind vage. Anfragen bei Kliniken ebenfalls erfolglos. Angebotene Mittel im Internet sind nur Kleinmengen. Kennt jemand eine spezielle Salbe, die in der Apotheke hergestellt wird und deren Kosten die Kasse auch wirklich übernimmt. Bitte nur wirklich ernste Antworten, danke.
5 Antworten
Dein Ansprechpartner sollte hier wirklich dein Hautarzt sein.
Der weiß, was die Kassen zahlen und was nicht und kann dir vielleicht ein anderes Mittel verschreiben.
Viel Erfolg!
Warum fragst du nicht deine Krankenkasse? Wir wissen nicht einmal, welche Wirkstoffe enthalten sind!!!
Ich würde dir raten, dir eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe zu suchen - dort kennt man sich nicht nur mit "passenden" Salben aus, sondern kann dir möglicherweise auch mit deiner Krankenkasse weiterhelfen.
Vielleicht gibt es Möglichkeiten, sie zur Kostenübernahme zu zwingen (Gerichtsurteile, Ausnahme-Anträge, Musterbriefe usw.) oder man kann dir eine andere Kasse empfehlen, die die Kosten übernimmt.
Als chronisch Kranker kannst du zudem eine Zuzahlungsbefreiung erwirken - die allerdings nur dann gilt, wenn die Kasse die Hauptkosten übernimmt.
Also wende dich am besten an die "Fachleute", Adressen findest du z.B. hier:
Klar Schuppenflechte entspricht dieser Krankheit nicht 100% ig aber trotzdem wäre es mal einen Versuch wert dich in Gasteiner Heilstollen therapieren zu lassen. Das Geld dass du für die vielen Medikamente brauchst einfach mal in diese Kur investieren und längere Zeit Ruhe haben
http://www.gasteiner-heilstollen.com/de/psoriasis-vulgaris.html
Schaden wird dir diese Art der Behandlung auf keinen Fall.
Ansonsten kenn ich für Hauttrockenheit noch Melkfett bei dem auch große Mengen sehr günstig sind.
http://www.dooyoo.de/medizinische-koerperpflege/melkfett-aldi/
Gute Besserung
Newi
es gibt auch sehr gute Kliniken für dein Problem
http://www.klinikbewertungen.de/klinik-forum/erfahrung-mit-spezialklinik-neukirchen
Ich würde mich mal an die Krankenkasse wenden und entweder fragen ob es eine Salbe gibt bei der eine Zuzahlung besteht, oder darauf drängen bei deiner bisherige die Zuzahlung wieder zu gestatten. Muss man natürlich gut begründen. Kann aber klappen, hab ich selbst schon mal gemacht. Ansonsten sind 88€ nicht die Welt da du ja einen Teil von der Steuer wieder zurückholen kannst.
Erste Möglichkeit: Bei deiner Krankenkasse nachfragen.
Zweite Möglichkeit: Mix dir deine Creme selbst. Das Rezept hast du ja, da steht drauf, was reingehört. Dann kaufst du die Zutaten im Internet und mischst es dir selbst zusammen. Hier ist zum Beipiel ein Versender: http://webshop.kosmetische-rohstoffe.de/?MODsid=6a84d44bc52ca7c4b348a840c1f6d711
Alternativ könntest du dir auch eine normale, am besten unparfümierte Creme gegen trockene Haut kaufen und dann selbst noch Urea oder was auch immer hineinmischen.