Welchen Einfluss hat Nikotin auf die Wirkung von Ritalin?

3 Antworten

Beides geht ja ziemlich auf den Puls, was sicherlich Nebenwirkungen wie Herzrasen e.t.c herbeirufen kann.

"Nikotin wirke im Gehirn in ähnlicher Weise wie die ADHS-Medikamente" (Auszug aus der folgenden Seite). Daher kann ich mir gut vorstellen dass sich in Kombination Effekte wie bei einer Überdosierung des Medikaments einstellen.

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/58616/ADHS-Ritalin-koennte-Rauchen-vorbeugen

Nikotin ist allgemein nicht gut. Die Aussage sich komisch fühlen ist auch mehr als schwammig formuliert.

Oft nutzen ADHSler Zigaretten zur selbstmedikamention. Das wäre ein Indiz dafür, dass Nikotin und Elvanse "Überdosierung" führen.

Ich selbst nehme auch Elvanse und fühle mich mach dem rauchen nicht komisch. Das ist bei mir immer nur dann der Fall, wenn ich in geschlossenen Räumen rauche. Ich bekomme dann auf Kopfschmerzen und mir wird ganz schwindelig. An der frischen Luft wird es dann aber ganz schnell wieder besser. Vielleicht liegt es bei dir auch an der Sauerstoffsättigung.

Ich weiß aber auch nicht, ob ich die richtige Person für diesen Erfahrungsbericht bin, da ich nur ganz selten rauche und gelegentlich shisha.