Welchen Krebs kann man in so jungen Jahren schon haben?
Eine Arbeitskollegin die in der Firma in einer anderern Abteilung sizt, habe ich schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr gesehen. Heute in einer Teamrunde habe ich mal jemanden gefragt was denn mit ihr los ist. Da kam auf einmal heraus, dass sie an Krebs erkrankt ist. Ich war echt total geschockt. Sie ist doch erst Anfang 20. Hatte mich dann aber auch nicht mehr getraut weiter zu fragen, was für ein Krebs sie hat und wie die Heilungschancen sind. Was kann man in jungen Jahren als Frau (ich vermute Brustkrebs) denn noch haben? Oder spielt das keine Rolle? Könnte sie theoretisch jede Art von Krebs haben?
15 Antworten
Im Kindes- und Jugendalter sind Krebserkrankungen sehr selten. Sie machen insgesamt nur 1 % aller Erkrankungen in dieser Altersgruppe aus. Dennoch ist Krebs die am häufigsten auftretende tödliche Krankheit bei Kindern und Jugendlichen. In Deutschland sind jedes Jahr etwa 1.800 junge Patienten bis zum 15. Lebensjahr neu davon betroffen. Die häufigsten Krebserkrankungen sind Leukämien mit 34 %, gefolgt von Tumoren des Zentralnervensystems (Hirntumoren) mit etwa 23 % und Lymphomen mit ungefähr 12 %. Verhältnismäßig häufig sind auch das Neuroblastom (circa 8 %) und das Nephroblastom (Wilms-Tumor, 5,5%).
Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die verschiedenen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter = http://www.kinderkrebsinfo.de/e9031/index_ger.html
Vielen Danke fürs goldene Sternchen!
Sie kann Leukämie haben, Unterleibskrebs, Brustkrebs oder sogar Knochenkrebs!
Im Grude gibt es bei Krebs keine Alterstufe, Krebs kann auch in den Genen sein, man kann fast jede Art von Krebs schon im frühen Alter bekommen, ausser vllt. bei Lungenkrebs, aber auch da ist keiner sicher. Bei jungen Menschen ist es oft Leukämie! L.G.Elizza
jeden, das hat nichts mit den alter zu tun
schon kleine Kinder sterben leider an Krebs. Deine Kollegin kann alle möglichen Krebsarten haben, das kann dir hier niemand sagen. Aber es ist wirklich immer wieder tragisch, wenn so junge Menschen erkranken. Allerdings habe ich Freunde und Verwandte, die den Krebs überlebt haben, es muss kein Todesurteil sein.
hallo
Krebs ist eine bösartige Tumorerkrankung, die Grundsätzlich in ALLEN Formen in ALLEN Altersgruppen auftreten kann. (ich persönlich kenne einen 9-Jährigen mit schlimmster Form der Leukämie und eine 8-Jährige, die vor ein paar Wochen an einem Gehirntumor Stufe III verstarb.)
wichtig ist, keine angst machen und wenn Chronische Schmerzen auftreten, die länger als ein paar tage andauern solltest du zum arzt gehen.
mfg. Makarov