Zuerst Krankenhaus dann Rettungsdienst?
Hallo ich bin John m/16 und möchte kurz mein Problem schildern wenn man es Problem nennen kann oder ich einfach übertreibe. Also ich bin in der Realschule 10 Klasse und mach dieses Jahr meinen Abschluss. Seit ich 9 bin will ich im Rettungsdienst arbeiten und bin auch seit 6 Jahren im Jugendrotkreuz. Ich hab mich jetzt beworben im Rettungsdienst allerdings alles absagen entweder weil sie voll sind oder ich zu jung. Allerdings muss ich eine Ausbildung machen als Überbrückung da sitzt mir das Arbeitsamt im Nacken. Ich mach jetzt dann fürs erste die Ausbildung als Pflegefachmann (seit 2020 ersetzt das Berufsbild den Krankenpfleger) wisst ihr ob ich nach der Ausbildung trotzdem noch die Ausbildung als NotSan (Notfallsanitäter) machen kann oder ob ich ne Frist habe, da ich wirklich unbedingt in den Rettungsdienst möchte und auch diesen Umweg in Kauf nehmen werde.
LG John
4 Antworten
Ich hab mich jetzt beworben im Rettungsdienst allerdings alles absagen entweder weil sie voll sind oder ich zu jung.
Na gut, das war ja leider vorhersehbar. Bei >10 Bewerbern pro Ausbildungsstelle, von denen die Hälfte schon Erfahrung im Rettungsdienst hat...
Die Pflegeausbildung ist eine sinnvolle Überbrückung, und es gibt nichts, was dagegen spricht dich danach erneut zu bewerben. Wenn du es dir leisten kannst, würde ich empfehlen vorher noch ein FSJ im Rettungsdienst zu machen. Dann bist du mindestens gleichauf mit den anderen Bewerbern.
Es gibt kein Höchstalter oder so, bis zu dem du dich für die NotSan-Ausbildung bewerben kannst.
Was sollte es da für eine Frist geben? Du machst Deine Ausbildung und bewirbst Dich anschließend darauf.
Ja, kannst du. Und du kannst die Ausbildung sogar auf 2 Jahre verkürzen, wenn du deine Ausbildung zum Pflegefachmann abgeschlossen hast. Also genau die Richtige Entscheidung, wenn du noch nicht volljährig bist, und es nur absagen gab.
Wünsche dir viel Freude in dem spannenden Berufsfeld
Natürlich. Du kannst nach der Pflegeausbildung auch ne Ausbildung als Tischler oder Bankkaufmann machen. Kannst auch Abitur nachholen und studieren gehen. Das hilft dir im Berufswunsch nicht weiter aber alles ist möglich.