Wellensittich mit krebs einschläfern lassen? Ja oder Nein?
Ich habe einen ca. 10 Jahre altes Wellensittich Männchen, das seit ca. 3 Monaten ein Geschwür hat. Es geht ihm eigentlich gut, er frisst noch, zwitschert noch und schaut auch aufgeweckt. Das Problem ist aber, dass das Geschwür wächst und sich ausbreitet und dies an stellen, die sehr ungünstig sind (er kann sich nicht mehr entleeren). Er fällt auch desöften von der Stange und bleibt dann dort und Versuch sich seine extremente" abzumachen. Das Geschwür muss in auch Jucken. Er muss sich beim schlafen anlehen und wenn er wieder unten liegt, dann zerbeißt er die Vogelmatten und kommt anschleißend meistens erst nach den dritten Versuchen wieder auf die Stange. Dann bekommt er aber immer wieder Schübe, wo es im komplett besser geht, kein Kratzen, kein runterfallen usw. Nun wollen wir eine Woche wegfahren und wir wissen nicht ob wir ein einschläfern lassen sollen. Sonst bekommt er uns immer mit und bleibt so länger wach und ist aufgeweckter. Abends, wenn er von der Stange gefallen ist, konnte er durch den, von den Hund aktivierten bewegungsmelder, wieder nach oben flattern (wegen dem licht)! Nun wissen wir nicht weiter. Er hatte Eigenschaften, dir nicht jeder Vogel hat. Was sollen wir machen. Ihn vielleicht helfen oder ihn noch dabehalten und hoffen das er selber stirbt (wird er aber nicht machen, da er ein ganz starkes Herz hat, wenn der Krebs aber auf die Organe geht, ist das auch nicht schön!)
Danke schon im voraus.
7 Antworten
Ich denke, der Wellensittich hatte ein wunderschönes Leben (und ich meine 10 Jahre sind ja schon etwas "älter", oder?) und wenn es ihm schlecht geht, dann würde ich ihn auch erlösen...
Laß dich dazu von deinem Tierarzt beraten und entscheide es dann.
Wenn der Tumor inoperabel ist, dann ist es barmherziger das Tier einschläfern zu lassen als es unnötig leiden zu lassen.
Schläfer ihn ein das Tier quält sich
Wart ihr denn bei einem vogelkundigen Tierarzt mit ihm? Vielleicht ist es auch nur ein Lipom, das weiter wächst, weil ihr ihm zu fettreiches Futter gibt? Zudem sind Lipome operabel.
Holt euch zunächst einmal lieber eine fachkundige Meinung hierzu ein. Dieser vk TA kann euch auch besser dahingehend beraten und evtl. unterstützende Medis empfehlen.
Um was für einen Tumor handelt es sich überhaupt? Oder wisst ihr das nicht genau, weil der wohl nicht vk TA kein Röntgenbild erstellt hat?
Google mal "vwfd vogelkundige Tierärzte" oder "welli.net Tierarztliste". Oder schau mal hier:
http://www.sittich-info.de/medizin/vogelkundige-tieraerzte.html
Falls davon keiner in deiner Nähe ist bzw. dich keiner fahren kann/will, so nutze entweder öffentliche Verkehrsmittel oder aber frage doch mal in einer Tierklinik in deiner Nähe an, ob diese einen vogelkundigen Tierarzt haben (ist auch gut für die Zukunft, wenn du einen kennst). Es ist wirklich wichtig, dass es sich dabei um einen vogelerfahrenen Tierarzt handelt.
Ich hoffe wirklich, dass du diesen Rat beherzigst. Egal, wie viel das auch kosten mag. Wer Geld für Apple-Produkte, etc. hat, der sollte auch einem Lebewesen die bestmögliche Behandlung zukommen lassen...