Wenn ich die Ausbildung zum Rettungshelfer, welche Führerschein muss ich dann machen?
Was sind genau meine Aufgaben?
5 Antworten
Führerschein B macht Sinn. Ich kann mich aber errinnern, das für die Ausbildung an sich, kein Führerschein nötig war, was den zugang im Ehrenamtlichen bereich erleichtern sollte.
Um zu Arbeiten macht B Sinn, die meisten KTWs sind unter 3,5 T angemeldet.
okay Danke ;-)
RH = Fahrer KTW -> B
Wenn Einsatz im KatSchutz können ggf. größere Fahrzeuge zu lenken sein, dann wäre C1 praktisch. Für den normalen Omi-Taxi- ... ähm, entschuldige Rettungsdienst auf dem KTW reicht B dicke.
Ich bin selbst RS. Damit nehme ich mir raus, das sehr gut beurteilen zu können.
Wieso sollte das eine Herabwürdigung zu sein? Stellen Sie sich selbst etwa über die Taxifahrer?
Ein KTW ist nicht dafür vorgesehen Rettungseinsätze zu fahren. Lediglich Krankentransporte. Und wie JEDER KTWler weiß, bestehen 99% der Einsätze aus Omi von KH -> nach Hause oder andersrum. Das kommt einer Taxifaht schon seehr nahe.
RettSan kann Fahrer oder Beifahrer auf dem KTW sein. Dann reicht B.
Oder er kann Fahrer auf dem RTW sein. Dann ist sehr oft C1 nötig. Kommt auf die verwendeten Fahrzeuge im jeweiligen Bereich an. Selten sind die RTWs noch unter 3,5t, meistens darüber.
Versteh mich nicht falsch, aber er sagte doch RH und nicht RS ...
Sorry. Ist aber im Prinzip ähnlich. Da Katastrophenschutz und RD Ländersache sind, variiert die Qualifikation für die einzelnen Fahrzeuge etwas. Beim RettSan ist es relativ eindeutig (wie oben). Für den RH ist es uneinheitlicher. Es gibt glaube ich auch noch Bundesländer, in denen der RH RTW fahren darf.
... gar keinen, warum auch?
naja, so meinen es viele. Aber ob man das für die Ausbildung braucht weiß ich halt nicht. Deswegen frage ich ja. Und ich habe dazu kaum Infos. gefunden :(
Für den KTW die Klasse B.
Taxi, ernsthaft...? Vielen Dank für die Herabwürdigung meines Berufsbildes.